Landesliga Südwest: Die ersten Personalien

Neuzugänge Nummer eins: Torwart Michael Lutz. Foto: RN

Neuzugang Nummer zwei: Mittelfeldspieler Patrick Michel. Foto: RN

20. Mai 2016 | von Klaus Jais

Schon vor dem letzten Saisonspiel stellt der TSV Nördlingen die Weichen für die neue Saison. Torwart Michael Lutz und Patrick Michel kommen.

Nach Platz acht in der ersten Saison in der Landesliga Südwest (2012/2013), der Vizemeisterschaft in der Saison 2013/2014 und dem fünften Platz im vergangenen Jahr nun also Platz drei für die Fußballer des TSV Nördlingen. Es ist zwar die vierte einstellige Platzierung in Folge, aber der ganz große Wurf gelang den Riesern wiederum nicht. Auf ein Neues also in der Saison 2016/2017, wobei der Großteil der beiden Herrenmannschaften zusammen bleibt.

Verlassen werden den Verein Nico Hensolt (Spielertrainer bei seinem Heimatverein TSV Hainsfarth), Torwart Daniel Wagner (zum TSV Meitingen) und auch Abwehrspieler Christian Leibhard hat sich abgemeldet. Noch nicht verlängert hat der Reimlinger Dominik Kohnle, der zuletzt gute Form zeigte. Fix sind als Neuzugänge Torwart Michael Lutz (zuletzt TSV Rain) und Patrick Michel, der beim SV Holzkirchen spielt.

Der 34-jährige Lutz spielte ein Jahr beim FC Augsburg in der Bayernliga, dann zwei Jahre beim MTV Ingolstadt in der Landesliga Süd und von 2004 bis 2011 beim Nachfolgeverein FC Ingolstadt 04, wobei er von der Regionalliga bis zur zweiten Bundesliga im Einsatz war. Nach seiner Zeit in Ingolstadt spielte er noch beim SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga und danach beim BC Aichach und zuletzt beim TSV Rain. Der 23-jährige Mittelfeldspieler Patrick Michel spielte bereits als A-Jugendspieler beim TSV Nördlingen, wechselte dann 2011 für zwei Jahre zu seinem Heimatverein FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern und war seit 2013 beim SV Holzkirchen. Es werden zudem nahezu alle Spieler des Jahrgangs 1997 aus der erfolgreichen U19-Bayernliga in den Herrenbereich wechseln. Beim vorletzten Heimspiel gegen Jahn Regensburg verletzte sich allerdings Tim Weigel schwer. Der 18-Jährige, der aus Beyerberg (Gemeinde Ehingen am Hesselberg) stammt, erlitt einen Kreuzbandriss. Von der U19 werden Carsten Legat (zum TSV Essingen) und Florent Balaj (zum TSV Rain) nicht beim TSV Nördlingen bleiben.

Nicht nur der Spielerkader für die nächste Runde steht im wesentlichen, auch der Vorbereitungsplan ist fast fertig. Fix ist ein Testspiel am 26. Juni (17 Uhr) gegen den FC Gundelfingen. Die U23 bestreitet den sogenannten Uli-Wenger-Cup am 23. oder 24. Juli. Mit dabei: FSV Reimlingen, SC Athletik Nördlingen, SG Alerheim, SV Hausen/Schopflohe, SV DJK Nordhausen/Zipplingen und die TSV-U23. Auch die U19 veranstaltet ein Turnier, wobei der Namensgeber hier noch gesucht wird. Hier sind am Start: SSV Ulm, VfR Aalen, VfR Neuburg, FV Illertissen, SpVgg Ansbach und die TSV-U19.