Landesliga Südwest: Torschütze beim Landesliga-Debüt

Backen aufpusten und rein in den Zweikampf: Nördlingens diesmal erfolgloser Stürmer Dominik Kohnle (links) gegen Kaufbeurens Kapitän Benjamin Kleiner. Foto: Mathias Wild

23. Mai 2016 | von Klaus Jais

U19-Akteur Fabian Miehlich trifft bei der Nördlinger 1:2-Niederlage in Kaufbeuren

Mit einer 1:2-Niederlage bei der SpVgg Kaufbeuren verabschiedete sich Fußball-Landesligist TSV Nördlingen in die Sommerpause. Der Heimsieg der Allgäuer war verdient und bedeutete für die Heimelf, die auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen blieb, den endgültigen Klassenerhalt.

Gegenüber dem 3:3 gegen den TSV Meitingen veränderte TSV-Trainer Franz Wokon die Mannschaft auf einer Position: Für Nico Hensolt kam Julian Brandt in die Anfangsformation. Mit Torwart Daniel Martin, Fabian Miehlich und Nico Ilg waren zudem drei U19-Spieler an Bord. Die Allgäuer machten von Beginn an deutlich, dass sie die drei Punkte behalten wollten. Ein erster Schuss von Dominik Zinner flog nur einen halben Meter am Pfosten vorbei (3.) und Lukas Zink visierte nach elf Minuten die Latte an. Die Rieser konnten sich überhaupt keine Chancen erarbeiten und gerieten nach 32 Minuten nicht überraschend in Rückstand, als Maximilian Moll eine gute Einzelleistung mit seinem siebten Saisontor abschloss. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Benedikt Öllinger (SV Riedlhütte, Gruppe Zwiesel) war die Heimführung nicht in Gefahr. Ein Kopfball von Julian Brandt wurde eine einfache Beute von Torwart Christoph Schäffler und ein Freistoß von Michael Knötzinger verfehlte sein Ziel.

Nach Seitenwechsel zunächst nur wenige Tormöglichkeiten

In der zweiten Hälfte war das Spiel zunächst ausgeglichen mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Nico Hensolt wurde zunächst eingewechselt (55.) und zehn Minuten später kam U19-Spieler Fabian Miehlich zu seinem ersten Einsatz in der TSV-Landesligamannschaft. In der 72. Minute bereitete Zinner hervorragend vor und der eingewechselte Maximilian Ebert sorgte für eine vermeintlich beruhigende 2:0-Führung für die Mannschaft des scheidenden Trainers Norbert Schmidbauer. Doch der TSV gab sich noch nicht geschlagen, denn sieben Minuten vor Spielende fiel das Anschlusstor durch einen 20-Meter-Schuss von Miehlich in den Winkel, nachdem Nico Hensolt einen langen Ball auf Philipp Buser gespielt hatte und der für den Torschützen auflegte. In der verbleibenden Spielzeit beinahe noch der Ausgleich, doch Florian Lamprecht scheiterte an Torhüter Schäffler.

TSV Nördlingen: Martin; Lamprecht, Raab, Rothgang, Holzmann, Meyer, Oefele, Kohnle (ab 65. Miehlich), Brandt (ab 75. Ilg), Knötzinger (ab 55. Nico Hensolt), Buser