Landesliga Südwest: Erste Standortbestimmung

Wegen eines Kuraufenthalts von Cheftrainer Franz Wokon gab in der ersten Trainingswoche David Wittner die Kommandos beim TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

25. Juni 2016 | von Klaus Jais

Zwei Testspiele für den TSV Nördlingen. In Schwörsheim geht es auch um den guten Zweck

Landesligist TSV Nördlingen hat die erste Trainingswoche hinter sich. Am Samstag und Sonntag stehen die ersten Testspiele im Kalender. Im Rahmen der Benefizveranstaltung zugunsten des erkrankten Steffen Stockinger (wir berichteten) spielen die Rieser heute um 17 Uhr in Schwörsheim gegen den mittelfränkischen Bezirksligisten TSV 1860 Weißenburg. Und das ursprünglich für Sonntag um 17 Uhr geplante Testspiel gegen den Bayernligisten FC Gundelfingen wurde wegen des um 18 Uhr beginnenden EM-Spiels der deutschen Nationalmannschaft auf 14 Uhr (Rieser Sportpark) vorverlegt.

Der TSV 1860 Weißenburg erreichte in der zurückliegenden Saison in der Bezirksliga Mittelfranken 2 den sechsten Platz. Trainer der Franken ist Oliver Wellert. Ein erstes Spiel der Weißenburger gegen die U21 des 1. FC Nürnberg wurde mit 0:9 verloren. Es gibt heute ein Wiedersehen mit Christian Leibhard, der sich nach seinem Abschied vom TSV Nördlingen für den TSV 1860 Weißenburg entschieden hat.

Während gegen Weißenburg wohl eher eine U23-Mannschaft des TSV am Start sein wird, wird die Besetzung im Spiel gegen den FC Gundelfingen eine andere sein. Gegen die Gärtnerstädter wird dann auch erstmals Cheftrainer Franz Wokon an der Seitenlinie stehen. „Die Spielerzusammensetzung in diesen beiden Spielen hat noch keinerlei Aussagekraft für die Zukunft“, stellt Trainer David Wittner klar, der die Mannschaft gegen Weißenburg coachen wird. Er ist aber im Training angetan von den vielen jungen Spielern: „Die Jungs sind fit und geben ordentlich Gas.“ Gegner Gundelfingen ist schon länger im Training und hatte auch bereits die ersten Testspiele: Bei einem Blitzturnier in Glött unterlag der FCG erst im Endspiel dem Regionalligisten FC Memmingen 0:2. Und auch gegen einen weiteren Regionalligisten, den FV Illertissen, gab es eine 0:3-Niederlage. Am Samstag hat der FCG mit dem FC Augsburg II erneut einen Regionalligisten zum Gegner.

Mit einer faustdicken Überraschung konnte der Neu-Bayernligist zuletzt aufwarten. Die grün-weißen Kicker werden künftig von einem Mann trainiert, der 15 Jahre lang im Profifußball beheimatet war: Francisco Copado. 49 Bundesliga-Spiele und sieben Tore, 160 Partien mit 52 Treffern in der 2. Bundesliga, sechs Drittliga-Auftritte mit einem Tor und 64 Regionalliga-Einsätze mit 38 Treffern – das ist die Bilanz des in Kiel geborenen 41-jährigen Spaniers.

Der TSV Nördlingen hat mitgeteilt, dass ab sofort Dauerkarten für die Saison 2016/2017 bei Jürgen Erhardt unter der Telefonnummer 0171/7097232 bestellt werden können. Erwachsene zahlen 60 Euro, TSV-Mitglieder und Rentner 50 Euro und Schüler/Studenten 40 Euro. Die Karten haben Gültigkeit für alle Heimspiele der ersten Mannschaft (Landesliga), U23 (Bezirksliga) und U19 (Bayernliga). Abholbereit sind die Karten beim ersten Heimspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren am 16. Juli.