Landesliga Südwest: Einfach nur ärgerlich

Voller Einsatz von Daniel Holzmann (in grün) gegen Richard Heckel. Foto: Klaus Jais

21. Juli 2016 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen gestern Abend in Oberweikertshofen die aktivere Mannschaft, aber der frühe 0:1-Rückstand bedeutet bereits die Entscheidung

Niederlagen haben immer etwas Ärgerliches an sich, aber das 0:1 des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen gestern Abend beim SC Oberweikertshofen war besonders ärgerlich, weil die Gäste insbesondere im zweiten Abschnitt die aktivere Mannschaft waren, aber es nicht verstanden, die bereits in der vierten Minute kassierte Heimführung wettzumachen.

In der zweiten Minute ging ein Rückkopfball von Mario Bortolazzi gerade noch gut, weil Stefan Raab klären konnte. Doch in der vierten Minute der frühe Führungstreffer für die Heimelf, als sich Alexander Greif auf der linken Außenbahn durchsetzte und Mehmet Ayvaz dessen Hereingabe fast ungestört ins Tor beförderte. In der Folgezeit leisteten sich die Rieser zu viele Fehler im Spielaufbau, von Abschlüssen in Tornähe ganz zu schweigen. Erst Mitte der ersten Halbzeit der erste TSV–Eckball mit einem abschließenden Gewaltschuss von Michael Knötzinger, der aber von Spielertrainer Sebastian Schuff gerade noch geblockt wurde. Insgesamt waren Torchancen beiderseits Mangelware, die Gastgeber hatten aber Vorteile beim Ballbesitz. In der 38. Minute musste sich SCO-Torwart Stefan Brunner erstmals im Spiel auszeichnen, als er einen Buser-Schuss mit der Faust parierte. Außerdem spitzelte Alexander Schröter eine Holzmann-Hereingabe am kurzen Eck vorbei (40.).

Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte zweifelsfrei den Gästen, wobei Buser erneut zwei aussichtsfreie Abschlüsse hatte (42./43.). In diese Drangperiode hinein beinahe das 2:0, doch der frühe Torschütze Ayvaz konnte ein Zuspiel von Patrick Feicht aus Kurzdistanz nicht platzieren.

Die gesamte zweite Hälfte war geprägt vom letztlich ergebnislosen Anrennen der Nördlinger, während die Platzherren das Ergebnis nur noch verwalteten und so Torwart Michael Lutz keine einzige Bewährungsprobe zu bestehen hatte. Anders sein Gegenüber Stefan Brunner, der gegen Manuel Meyer mit Fußabwehr rettete (55.) und auch bei einem 25-Meter-Freistoß von Daniel Holzmann zur Stelle war und nach vorne abprallen ließ. Philipp Buser schnappte sich den Ball und reklamierte heftigst ein Handspiel, weil Assad Nouhoum sich mit weit abstehenden Händen in den Schuss geworfen hatte (64.). Einen weiteren Holzmann-Schuss aus 18 Metern parierte Brunner dagegen sicher (72.) und auch ein noch abgefälschter Knötzinger-Schuss wurde eine sichere Beute von Brunner (75.). Dann legte Buser für den eingewechselten Youngster Jonas Halbmeyer in den Lauf, doch der Wemdinger zielte aus bester Position vorbei (85.). Letztlich hatten die Rieser wieder Grund, mit Schiedsrichter Benedikt Öllinger (Gruppe Zwiesel) zu hadern, der bei einem Handspiel von Florian Tremmel den Tatort außerhalb des Strafraums legte und der anschließende Freistoß von Knötzinger einmal mehr von Brunner pariert wurde (87.). Auch Buser vergab nach einem Querpass von Julian Brandt zu überhastet (89.) und in der Schlussminute verlängerte Schröter eine Meyer-Ecke mit dem Kopf, doch Maximilian Schuch rettete auf der Torlinie (93.). „Nur weil wir die ersten zehn Minuten verschlafen haben, haben wir dieses Spiel verloren. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat bis zur 93. Minute Vollgas gegeben“, meinte TSV-Trainer Franz Wokon.

TSV Nördlingen: Lutz, Bortolazzi (ab 65. Miehlich), Holzmann, Buser, Michel (ab 59. Halbmeyer), Knötzinger, Meyer, Raab (ab 82. Brandt), Rothgang, Schröter, Lamprecht