Landesliga Südwest: TSV mit 33 Punkten in die Rückrunde

Michael Knötzinger (in grün), hier im Zweikampf mit Simon Knauer vom TSV Aindling, bestritt alle 21 Ligaspiele und war mit sechs Treffern neben Philipp Buser der torgefährlichste TSV-Spieler. Foto: Klaus Jais

29. Dezember 2016 | von Klaus Jais

Schwaben Augsburg ist an der Spitze. Die Herbstbilanz im Überblick.

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen steht aktuell mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von 38:33 auf Rang sieben der Tabelle. Die beiden ersten Plätze sind 15 Punkte (Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg) beziehungsweise zehn Punkte (FV Illertissen II) entfernt. Das aktuelle Niemandsland der Tabelle beschreibt der Abstand zu den hinteren Regionen: Satte zwölf Punkte sind die Wokon-Schützlinge vom viertletzten Platz entfernt, den der amtierende Vizemeister SV Mering innehat. Mit dem SC Oberweikertshofen (drittletzter Platz mit erst 15 Punkten) ist ein weiterer Topverein der Vorsaison (Platz vier) in akuter Abstiegsgefahr. Für den TSV Nördlingen geht die restliche Rückrunde am 5. März mit einem Auswärtsspiel bei Türkspor Augsburg 1972 e.V. weiter. Die Türken sind neben Tabellenführer Schwaben Augsburg die einzige Mannschaft, die zuhause ungeschlagen ist.

„Insgesamt können wir alle mit der momentanen Platzierung nicht sehr zufrieden sein. Von den Ergebnissen her waren die Vorstellungen der Vorrunde nicht konstant genug, um ganz oben in der Tabelle zu stehen“, meint TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer. Er denkt dabei wohl insbesondere an die vier sieglosen Spiele in Folge. Zwei Niederlagen in Folge gab es nur einmal, am 13. und 14. Spieltag gegen die in der Tabelle vor dem TSV platzierten TSV Aindling und TSV Schwaben Augsburg. Langer findet auch die Gründe für den fehlenden großen Erfolg: „Natürlich hat uns ein sehr großes Verletzungspech zahlreicher Stammkräfte (Raab, Buser) die ganze Hinserie begleitet. Dadurch konnte sich niemals ein funktionierendes Team einspielen.“

Die Heimbilanz der Rieser reicht immerhin noch zu Platz drei der Heimtabelle, doch auswärts sind es in zehn Spielen gerade mal zwölf Punkte. Die beste Platzierung (Platz eins nach dem ersten Spieltag) und die schwächste Platzierung (Rang zwölf nach dem zweiten Spieltag) lagen nah beieinander. Am häufigsten lagen die Rieser auf den Plätzen acht und sieben (je fünfmal). Nachdem die Nördlinger mit zwei roten Karten belastet sind, liegen sie in der Fairnesstabelle auf dem viertletzten Platz. 61 gelbe und vier gelb-rote Karten belasten zudem die Bilanz.

Alle 21 Spiele bestritten nur Florian Lamprecht und Michael Knötzinger, eine Partie versäumte Michael Lutz wegen einer roten Karte, Jonas Halbmeyer fehlte bei zweien. Abteilungsleiter Langer verteilt auch Lob: „Viele junge Akteure haben sich bereits mit guten Leistungen hervor getan, wie beispielsweise Felix Käser.“ Der 19-jährige Oettinger kam ab dem fünften Spieltag ins Team und bestritt seitdem alle Spiele. „Für die Rückrunde hoffe ich, dass wir unsere verletzten Spieler zurück bekommen und mit vielleicht ein bis zwei neuen Spielern den Konkurrenzkampf vergrößern können. Zudem müssen wir uns in der Tabelle unbedingt nach oben vorarbeiten“, sagt Langer.

Landesliga Südwest:
21 Tore: Jerome Faye (Türkspor Augsburg)
15 Tore: Ramon Adofo (TSV Gilching/Argelsried)
13 Tore: Alexander Nollenberger (FV Illertissen II)
12 Tore: Maurice Strobel (FV Illertissen II), Manuel Müller (SV Mering)
9 Tore: Marius Kefer (TSV Schwaben Augsburg), Torsten Schuhwerk (SV Egg/Günz), Mehmet Ayvaz (SC Oberweikertshofen), Markus Rolle (FC Stätzling)
8 Tore: Lukas Zink (SpVgg Kaufbeuren), Bernhard Dehmel, Marco Bläser (beide SV Olching)
7 Tore: Simon Knauer (TSV Aindling), Dominik Zinner (SpVgg Kaufbeuren), Adrian Zuka (FC Memmingen II)
6 Tore (unter anderen): Philipp Buser, Michael Knötzinger (beide TSV Nördlingen)