Landesliga Südwest: Auswärtscoup?

Der 19-jährige Wettelsheimer Julian Dürnberger (links) war fünf Wochen verletzt und spielt vermutlich heute in der Startelf. Foto: Klaus Jais

29. April 2017 | von Klaus Jais

Gelingt den Fußballern des TSV Nördlingen bei ihrem vorletzten Auswärtsspiel dieser Saison ein Coup? Das wäre dann der Fall, wenn sie beim Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg einen Dreier landen würden.

Die Gastgeber sind nämlich die einzig ungeschlagene Mannschaft der Liga und sie sind auch die einzige Mannschaft ohne gelb-rote beziehungsweise Roter Karte. Damit liegen sie in der Fairnesstabelle auf dem ersten Platz. Spielbeginn heute im Ernst-Lehner-Stadion ist um 15 Uhr.

Die Schwaben haben in dieser Saison bereits 20mal zu Null gespielt, erst am achten Spieltag kassierten sie das erste Gegentor. Zuletzt ist der Motor etwas ins Stottern geraten, denn viermal nacheinander spielten die Schützlinge von Trainer Sören Dreßler nur Remis. Dennoch beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Türkspor Augsburg sieben Punkte. In der internen Trefferliste führt Marius Kefer mit elf Toren, gefolgt von Fabian Krug (7), Daniel Framberger (6) und Stefan Strohhofer (5). Kefer ist der Cousin von Matthias Kefer, der in der Saison 2014/15 beim TSV Nördlingen spielte. Man darf gespannt sein, ob den Gastgebern der Durchmarsch von der Bezirksliga Süd in die Bayernliga gelingt. Noch sind sie nicht Meister und eine Woche nach dem Spiel gegen die Rieser geht es gegen den schärfsten Verfolger Türkspor Augsburg.

Die Wochen der Wahrheit somit für die Schützlinge von Trainer Sören Dreßler, der es als Fußballer bis in die 2. Bundesliga (SSV Reutlingen, FC Augsburg, FC Ingolstadt 04) geschafft hat. Zwei Spieler werden trotz eventueller Meisterschaft die Violetten verlassen: Markus Nix schließt sich dem Regionalligisten FC Memmingen an; er erlitt aber vor zwei Wochen einen Kreuzbandriss. Und Fabio Ucci wechselt zum TSV Rehling. „Auch wenn die Chancen auf den zweiten Platz nur noch theoretischer Natur sind, wir lassen uns nicht aus dem Konzept bringen. Unser Ziel ist es den Augsburgern die erste Saisonniederlage beizubringen, wir freuen uns auf dieses Spiel“, meint Nördlingens Trainer Franz Wokon, der in Bestbesetzung spielen kann. „Vielleicht kommt ja Nico Oefele zum Kader dazu, er wäre eine Bereicherung für die Offensive, zumal die Platzherren sehr kompekt in der Abwehr stehen und auch einen starken Torhüter haben“, erklärt Wokon. Apropos Torhüter: Es war noch nicht klar, wer bei den Gästen das Tor hüten wird, da Michael Lutz noch Probleme mit der Wade hat. In der Vorrunde gewannen die Schwaben 2:1. „Man hat damals schon gesehen, welche Qualität deren Kader hat“, meint Wokon.