Bezirksliga Schwaben Nord: Letztes Heimspiel

Thomas Ranftl bestreitet gegen den TSV Wertingen sein letztes Spiel. Foto: Klaus Jais

21. Mai 2016 | von Klaus Jais

Im letzten Heimspiel der Saison 2015/2016 erwartet die Fußball-U23 des TSV Nördlingen heute (14 Uhr, Rieser Sportpark) den TSV Wertingen. Für die Rieser geht es darum die Saison als beste Mannschaft des Landkreises abzuschließen, die Gäste sind bereits fix auf dem viertletzten und damit dem Relegationsplatz.

Die Elf vom Judenberg hat sich mit einem starken Saisonendspurt noch auf den Relegationsplatz gerettet. Fünf der letzten sechs Spiele wurden gewonnen, nur gegen den Meister FC Ehekirchen wurde verloren.
Die 32 Punkte verteilen sich auf 17 Heim- und 15 Auswärtszähler. Allein 34 der 42 Tore verteilen sich auf die drei Spieler Johannes Wiedemann (12 Tore), Christoph Müller und den 37-jährigen Oldie Sandro Santamaria (beide 11). Die Wertingen kamen in der gesamten Saison nie über den zwölften Platz hinaus. An 19 Spieltagen lagen die Gäste auf einem Direktabstiegsplatz.

„Mir wäre es lieber gewesen, wenn es bei den Gästen noch um etwas gegangen wäre, so fehlt einfach die Grundspannung“, meint TSV-Trainer David Wittner, der auf zwei völlig unterschiedliche Spiele des Pfingstwochenendes zurückblickt. Zum einen der 4:3-Sieg über den TSV Rain II nach einem dreimaligen Rückstand und am Pfingstmontag die 1:3-Niederlage beim Schlusslicht TSV Zusmarshausen. „Da war die Motivation nicht mehr bei hundert Prozent, doch gegen Wertingen wollen wir uns mit einer guten Leistung von den Heimzuschauern in die Sommerpause verabschieden“, erklärt Wittner, der im Tor mit Daniel Wagner plant, nachdem in Zusmarshausen Dominik Ganzer absagte, Andre Behrens nicht zur Verfügung stand und somit Andreas Schröter zwischen die Pfosten ging. Fraglich ist der Einsatz von Christian Leibhard, der gegen Rain verletzt ausschied. Korbinian List wird nicht spielen können, er bekam am Montag einen Schlag auf die Wade. Das Spiel gegen Wertingen ist das letzte Spiel von Thomas Ranftl; der 38-Jährige musste in der zurückliegenden Saison öfters spielen als eigentlich geplant war. „Wir wollen mit einem Erfolgserlebnis die Saison beenden, zumal es sich dann Abends bei der Saisonabschlussfeier besser feiern lässt“, meint Wittner. Im Hinspiel unterlagen die Rieser 1:2.