Bezirksliga Schwaben Nord: Lokalderby zum Saisonstart

23. Juli 2016 | von Klaus Jais

Gleich fünf Fußballteams aus dem Landkreis Donau-Ries starten an diesem Wochenende in die neue Saison der Bezirksliga Nord. Neu hinzugekommen sind der Wiederaufsteiger TSV Möttingen und der SV Wörnitzstein-Berg, der den Platz des FC Donauwörth 04 übernommen hat.

TSV Nördlingen II – TSV Möttingen (Sa. 15 Uhr). – Der TSV Nördlingen II und der TSV Möttingen standen sich letztmals in der Saison 2011/12, damals noch in der Kreisliga, gegenüber. „Ich freue mich, dass sie die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga geschafft haben“, meint Nördlingens Trainer David Wittner, der in seine dritte Saison mit der U23 des TSV geht.

„Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir die Qualität haben die Klasse zu erhalten. Wir haben keinen festen Tabellenplatz im Visier, mit dem Aufstieg werden wir nichts zu tun haben und hoffentlich auch nicht mit dem Abstieg. Wichtig ist, wie sich die Spieler individuell und auch die Mannschaft insgesamt entwickeln“, erklärt Wittner, der stolz anfügt: „Die Jungs sind fit!“ Langzeitverletzt fehlen Robin Helmschrott und Christian Böhm. Korbinian List, mit 24 Jahren einer der ältesten Akteure im Team, leidet an einer Knochenhautentzündung. Habib Vuran plagt der Oberschenkel und Thomas Hönle hat seit dem Spiel in Schwörsheim gegen den TSV Weißenburg Knie-/Innenbandbeschwerden. „Ich erwarte gegen den TSV Möttingen ein hartes Stück Arbeit“, meint Wittner.

„In der Sommerpause haben wir drei Neuverpflichtungen in den Kader integriert, wobei sich Patrick Wunder bereits einen Stammplatz erspielt hat“, sagt Möttingens Abteilungsleiter Dieter Frisch. „Die anderen brauchen verletzungs- wie berufsbedingt genauso noch ein Weilchen wie unsere A-Jugendlichen.“ In der Vorbereitung gewann der TSV seine Spiele gegen niederklassige Vereine souverän, während er gegen höherklassige Clubs trotz guter Ansätze verlor.

In der Liga möchte man sich nicht verstecken, möglichst schnell akklimatisieren und die notwendigen Punkte für Platz zwölf holen. „Wir sehen der Bezirksliga mit Respekt entgegen und werden uns Erfolge im Rahmen unserer Möglichkeiten erarbeiten“, so Frisch. In Nördlingen kann Trainer Resselberger aus dem Vollen schöpfen, leichte Blessuren haben derzeit nur Max Hagel und Patrick Wunder.