Bezirksliga Schwaben Nord: Entscheidung in der Schlussphase

Möttingens Ralf Gruber (in rot) und der TSV-ler Sascha Hemayatkar-Fink. Foto: Dieter Mack

23. Juli 2016 | von Andreas Schröter

Über 200 Zuschauer sahen eine interessante Bezirksligapartie zwischen Nördlingen und dem Aufsteiger Möttingen, welches erst durch einen Doppelschlag in der 77. Spielminute entschieden wurde.

Möttingen begann furios und Neuzugang Patrick Wunder sowie Michael Rothgang tauchten aussichtsreich vor dem Nördlinger Gehäuse auf (6./9. Min.). Einen 20-Meter-Knaller von Bernd Hager hielt Daniel Martin im TSV-Tor glänzend (11. Min.). Die U23 des TSV, mit dem rekordverdächtigen Durchschnittsalter von lediglich 20,45 Jahren, benötigte einen Foulelfmeter, um in die Spur zu kommen. Nördlingens Neuzugang Julian Dürnberger wurde von Christian Schönemann unsanft touchiert und Sascha Hof verwandelte den Elfer souverän (14. Min.).

Im weiteren Verlauf neutralisierten sich die Teams im Mittelfeld, wobei Nördlingen gerade über Manuel Schreitmüller ein ums andere Mal schnell vor das Möttinger Tor kam und insgesamt in der Offensive gefährlicher wirkte. So wurde ein Mayer-Schuss nach Hönle-Rückpass im letzten Moment abgewehrt, so verpasste Hannes Reichherzer die tolle Vorlage von Schreitmüller und Manu Schreitmüller selbst scheiterte aus spitzem Winkel (36./37./40. Min.). Die Wittner-Schützlinge hatten Glück, als eine gefährliche Freistoßflanke von Thomas Wittke per Kopf durch Jakob Mayer auf das eigene Tor und hier auf die Latte verlängert wurde (42. Min.). Der spielstarke Mayer zeigte dann aber seine Qualitäten in der Offensive und steckte den Ball fein für Julian Dürnberger durch, der alleine vor Husel die Nerven behielt – 2:0 (45. Min.).

Nach dem Wechsel die stärkste Phase des TSV Möttingen und schließlich auch der Anschlusstreffer. Sascha Hof vertändelte den Ball und Thomas Wittke ließ sich aus zwölf Metern nicht zweimal bitten und schob flach ins kurze Eck ein (50. Min.). Nun ging es hin und her und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Die Resselberger-Schützlinge versuchten alles, doch Nördlingen blieb durch Schüsse von Mayer und Dürnberger brandgefährlich. Ein Kerscher-Freistoß zwang Daniel Martin im TSV-Tor zu einer prächtigen Flugeinlage (73. Min.). Nach einem Eckball in der 77. Minute schließlich die Entscheidung, als Jakob Mayer völlig frei stand und den Ball aus 16 Metern volley unter die Latte knallte. Per Doppelschlag machten die Kreisstädter jegliche Möttinger Hoffnungen zunichte, denn nach tollem Spielzug war es  Hannes Reichherzer, der clever vollendete (78. Min.).

Stimmen zum Spiel:

Armin Resselberger (TSV Möttingen):
„Wir hatten in der Anfangsphase gute Möglichkeiten und gerieten durch einen fragwürdigen Elfmeter in Rückstand. Nach der Halbzeit hatten wir eine starke Viertelstunde, in der wir neben dem Anschluss- auch den Ausgleichstreffer machen müssen. Mit dem dritten Tor für Nördlingen war die Partie entschieden. Wenn Nördlingen eine Spitzenmannschaft der Bezirksliga ist, war unser Spiel ganz in Ordnung; wenn Nördlingen allerdings um den Klassenerhalt spielt, wird es eine knackige Saison für uns. Doch diese Prognose wird erst nach einigen Spieltagen zu konkretisieren sein.“

David Wittner (TSV 1861 Nördlingen):
„Es war ein intensives und temporeiches Spiel. Das 2:0 direkt vor der Pause war für uns natürlich ein toller Zeitpunkt. Aus unerklärlichen Gründen spielten wir nach dem Wiederanpfiff sehr wacklig und wir bekamen speziell die bekannte Qualität von Max Hagel nicht in den Griff. Wir müssen noch lernen, mit unserer hohen Ballbesitzquote besser und ruhiger umzugehen. Ich bin natürlich mit dem Auftaktsieg im Derby und vier Toren hochzufrieden.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Sascha Hemayatkar-Fink (65. Min. Vuran Habib), Stefan Klaß ©, Jakob Mayer, Andreas Kaiser, Hannes Reichherzer (80. Min. Fabian Soldner), Manuel Schreitmüller, Julian Dürnberger, Felix Käser, Thomas Hönle (58. Min. Nico Ilg), Sascha Hof

Der TSV Möttingen spielte mit: Christoph Husel, Ralf Gruber, Markus Schmidt (81. Min. Ludwig Hagel), Christian Schönemann, Dominic Schäble, Simon Kerscher, Max Hagel, Bernd Hager, Thomas Wittke (77. Min. Raphael Schmid), Patrick Wunder, Michael Rothgang (77. Min. Marcel Rathke)

Statistik:

Tore:
1:0 Sascha Hof (14. Min., FE)
2:0 Julian Dürnberger (45. Min.)
2:1 Thomas Wittke (50. Min.)
3:1 Jakob Mayer (77. Min.)
4:1 Hannes Reichherzer (78. Min.)

Gelbe Karten, Nördlingen: Sascha Hemayatkar-Fink (32. Min.), Manuel Schreitmüller (74. Min.)
Gelbe Karten, Möttingen: Christian Schönemann (14. Min.), Thomas Wittke (36. Min.), Ralf Gruber (87. Min.)