Bezirksliga Schwaben Nord: Niederlage mit Blitz und Donner

Matus Mozol wird von Christoph Wachs am Arm festgehalten. Foto: Klaus Jais

16. August 2017 | von Klaus Jais

Erste Siasonniederlage gegen den Aufsteiger aus Offingen

Zuerst begann die Fußball-Bezirksligapartie zwischen dem TSV Nördlingen II und dem TSV Offingen mit 22 Minuten Verspätung, dann sorgte ein erneutes Gewitter nach 75 Minuten für eine Viertelstündige Unterbrechung und ohne Flutlichteinsatz wäre die Partie gestern Abend überhaupt nicht zu Ende gegangen. Die Gäste blieben auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und gewannen nicht unverdient 3:1, während es für die Rieser die erste Saisonniederlage setzte.

Der Liganeuling hatte nach 13 Minuten die erste Großchance, doch Andreas Bayr konnte das Zuspiel von Stefan Wohnlich nicht ausnützen. Ein schneller Gegenstoß brachte das Führungstor für die Heimelf, wobei Manuel Schreitmüller überlegt abschloss (20.). Doch nur drei Minuten später patzte Stefan Klaß; das anschließende Zuspiel von Bayr auf Lukas Kircher war nur noch Formsache – 1:1. Und in der 27. Minute zimmerte Stefan Smolka einen 28-Meter-Freistoß an der zu mittig postierten Mauer vorbei zum 1:2 ins Netz. In der 35. Minute wurde Fabian Miehlich im Strafraum klar am Bein getroffen, doch Schiedsrichter Florian Pioch (Gruppe Augsburg) ließ weiterspielen, wie er überhaupt die gelben Karten recht ungerecht verteilte. Mit einem sehenswerten Schlenzer von Miehlich knapp am Tor vorbei ging es in die Pause.

Der bei den Gästen eingewechselte Philipp Schönberger hatte das 1:3 auf dem Fuß, zielte aber aus zehn Metern drüber (53.) und Wohnlich scheiterte nach einem Ballverlust von Miehlich an Torwart Beil (55.). Mit dem 1:3 von Spielertrainer Christoph Bronnhuber nach Zuspiel von Wohnlich war die Partie entschieden (62.). Die Rieser fanden gegen die kompromiss- und schnörkellos spielenden Gäste kein Mittel. List kassierte sogar noch die Ampelkarte (73.), doch zu Chancen kamen die Gastgeber nicht mehr.

TSV Nördlingen: Beil; Klaß (ab 46. Dammer), List, Soldner (ab 64. Grimmeis), Ilg, Willer (ab 46. Willer), Kluczka, Mayer, Mozol, Miehlich, Schreitmüller

TSV Offingen:  Wild; Wohnlich, Kircher (ab 46. Ferner), Bugajski, Bayr (ab 46. Schönberger), Bronnhuber, Smolka, Wachs, Megyes, Eberle, Fuchs (ab 83. Jedelhauser)