U13 nordschwäbische Meisterschaft: Im Endspiel gestoppt

Einer der Ehrenpreise ging an Raphael Wick (grünes Trikot) vom TSV Nördlingen, der als erfolgreichster Torschütze ausgezeichnet wurde. Foto: TSG Thannhausen

14. Februar 2017 | von Klaus Jais

Nördlinger U13 bei der nordschwäbischen Meisterschaft erst im Endspiel gestoppt

Bei den nordschwäbischen Futsalmeisterschaften der D-Junioren (U13) erreichte der TSV Nördlingen mit vier Siegen aus fünf Spielen das Finale, unterlag dort aber dem Gastgeber TSG Thannhausen mit 3:4 nach Sechsmeter-Schießen. Trotzdem sind die Rieser für die schwäbische Endrunde qualifiziert, die am 25. Februar in Gundelfingen stattfinden wird.

Nicht so erfolgreich wie der TSV Nördlingen waren die anderen beiden Rieser Mannschaften, die JFG Nordries Marktoffingen und die (SG) SG Alerheim. Die JFG Nordries Marktoffingen unterlag zum Auftakt dem späteren Turniersieger TSG Thannhausen nur 0:1, erreichte im zweiten Spiel gegen die JFG Kötztal 1 ein 0:0 und musste sich im dritten Spiel gegen die SSV Höchstädt wiederum nur mit einem Tor Differenz (1:2) geschlagen geben. Im letzten Spiel gab es im Riesderby gegen die (SG) SG Alerheim ein 1:1. Die Alerheimer waren mit einer 0:3-Niederlage gegen die JFG Kötztal 1 ins Turnier gestartet, gewannen dann gegen die SSV Höchstädt 2:0 und verloren gegen die TSG Thannhausen deutlich mit 0:6.

In der anderen Gruppe gewann der TSV Nördlingen in seinem ersten Spiel gegen die JFG Region Krumbach 2:1 und anschließend gegen den FC Günzburg 5:0. Die 0:1-Niederlage gegen den FC Gundelfingen war kein Beinbruch, denn durch einen abschließenden 3:0-Sieg über den FC Lauingen sicherten sich die König-Schützlinge den ersten Gruppenplatz vor dem FC Günzburg.

Klare Angelegenheit im Halbfinale

Im ersten Halbfinale gewann die TSG Thannhausen gegen den FC Günzburg 3:1 und der TSV Nördlingen unterstrich mit einem 5:0-Sieg über die JFG Kötztal seine Ambitionen auf den Turniersieg.

Im Finale gegen die TSG Thannhausen stand es nach regulärer Spielzeit 1:1, das Sechsmeter-Schießen gewannen die Einheimischen mit 4:3.

Zum besten Spieler des Turniers wurde Rodrigo Pinto-Pines vom FC Lauingen gewählt. Die Wahl zum besten Torhüter gewann Oliver Gaßner von der JFG Region Krumbach und als beste Torschützen wurden schließlich Raphael Wick (TSV Nördlingen) und Richard Gumpinger (TSG Thannhausen) geehrt.