U17 Landesliga Süd: Eine Chance bleibt noch

24. Juni 2016 | von Andreas Schröter

Die U17-Landesliga-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen missbrauchen auch die vorletzte Möglichkeit um den erhofften Klassenerhalt zu sichern und verlieren ausgerechnet im letzten Saisonspiel beim direkten Kontrahenten FC Ismaning mit 3:2. Das Entscheidungsspiel um den Landesligaverbleib zwischen diesen beiden Mannschaften steigt nun am Samstag (15.00 Uhr) auf neutralem Boden im Friedberger Stadion.

Dabei hätte es für die Schröter-Schützlinge nicht besser beginnen können, denn mit dem ersten Steilangriff war Bastian Mebert durchgebrochen und vom Ismaninger Torwart per Notbremse im Strafraum zu Fall gebracht worden. Platzverweis und Elfmeter war somit bereits nach zwei Spielminuten auf dem Notizzettel. Marco Kraus verwandelte den Strafstoß sicher zur TSV-Führung (5. Min.). Auch in den weiteren Anfangsminuten dominierten die Rieser das Geschehen und konnten immer wieder im zentralen Mittelfeld Bälle abfangen und ihrerseits Schnellangriffe nach vorne tragen. Nach Pass von Lars Uhlmann war Kenan Dag auf der linken Seite enteilt und donnerte den Ball in den linken oberen Torwinkel – 2:0 (17. Min.).

Danach schienen die TSV-Youngsters zu meinen, dass alles von alleine so optimal weiterlaufen würde und mit stetiger Spielzeit überließ man der Heimelf Ball- und Spieltempo und vergaß vor allem, die Zweikämpfe anzunehmen. Die logische Folge dieser Nachlässigkeit war das Anschlusstor nach Abpraller in der 26. Minute durch Ismanings Torjäger Skrijeli und bei einer weiteren Riesenmöglichkeit für Ismaning reagierte TSV-Torwart Kolitsch prächtig. Trotzdem hätte allerdings Basti Mebert nach tollem Knöpfle-Zuspiel wieder alleine vor dem Torwart bereits fünf Minuten später den alten Abstand wieder herstellen müssen, doch zu überhastet spitzelte er den Ball vor dem Keeper ins Toraus.  Anstatt einer beruhigenden Führung glich Ismaning das Spiel noch vor dem Wechsel  aus (37. Min.).

Nördlingen konnte nach Wiederanpfiff zwar wieder etwas mehr Ballkontrolle für sich gewinnen, doch richtig gefährliche Offensivszenen kamen nicht zustande. Komplette Verunsicherung und spürbare Versagensängste prägten das Nördlinger Spiel. Anders die in Unterzahl agierenden Ismaninger, die zuerst den Pfosten streiften und durch ihren Torjäger nach katastrophalen Defensivverhalten im Nördlinger Mittelfeld den Siegtreffer bereits in der 64. Minute erzielten. Einzig der eingewechselte Samuel Osakwe hatte mit seiner Volleyabnahme kurz vor Schluss noch eine gute Möglichkeit, doch der Heimtorwart rettete mit Glanzparade (78. Min.). Mit dem Sieg von Ismaning landeten die  beiden Kontrahenten mit 28 Zählern punktgleich in der Landesliga-Schlusstabelle auf dem 8. Platz (Abstiegsplatz), weshalb nun ein Entscheidungsspiel um den Ligaerhalt am Samstag (15.00 Uhr) auf neutralem Boden im Friedberger Stadion stattfindet – somit die allerletzte Chance…

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (45. Min. Mario Taglieber), David Weißenburger, Max Knöpfle (64. Min. Maxemilian Hintermeier), Luca Gröbl, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer (75. Min. Samuel Osakwe), Emre Babuccu

Schiedsrichter: Richard Conrad (Feldkirchen), Ass 1 Matthias Schubert, Ass 2 Matthias Esterl

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Lars Uhlmann (15. Min.), Tim Meyer (63. Min.)
Rote Karte Ismaning: Deniz Sonkaya (2. Min.)

Tore:
0:1 Marco Kraus (5. Min.)
0:2 Kenan Dag (17. Min.)
1:2 Ensar Skrijeli (26. Min.)
2:2 Lucas Bruckbeck (37. Min.)
3:2 Ensar Skrijelj (64. Min.)