U19 Bayernliga: Lange Zeit Paroli geboten

26. September 2016 | von Andreas Schröter

Bis zur 65. Spielminute waren die Nördlinger U19-Fußballer auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer der Bayernliga. Nach dem Führungstreffer nutzte der FC Deisenhofen mehrere individuelle Fehler der Rieser eiskalt zum viel zu hohen 4:0-Sieg aus.

Nördlingen agierte, nicht zuletzt nach der hohen Heimniederlage gegen Unterhaching, aus einer verstärkten Defensive. Die taktischen Vorgaben wurden von Minute zu Minute immer besser umgesetzt, sodass von den Deisenhofener Spielern sogar Unmutsäußerungen zu hören waren. Auf dem Kunstrasenplatz bei hochsommerlichen Temperaturen (!) bestimmte die Heimelf die Anfangsphase und auch über weite Strecken das Spielgeschehen, doch ein Freistoß von Michi Göttler aus 25 Metern strich nur um Haaresbreite vorbei (12. Min.). Eine halbe Stunde war gespielt, als Deisenhofen allerdings eine hundertprozentige Doppelchance verzeichnete, doch Kapitän Nico Schmidt warf sich zweifach mit seiner ganzen Körperlänge entscheidend dazwischen. Nachdem ein langer Ball über Dammer hinweg auf den rechten Flügelspieler flog, knallte der Abschluss eines Deisenhofeners nach Rückpass und den Fingerspitzen von Nördlingens Keeper Kolitsch zum Glück für die Gäste nur an die Querlatte (39. Min.). Doch auch Nördlingen tauchte nochmals kurz vor dem Halbzeitpfiff mit Leon Dammer gefährlich vor dem Heimtor auf und die Aktion gegen den durchgebrochenen Marco Luburic im Strafraum hätte durchaus als elfmeterwürdiges Einsteigen gewertet werden können (40. Min.).

Die Rieser spürten, dass der Tabellenführer nicht unschlagbar war und kamen gerade in der Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff immer gefährlicher vor das Tor. „Wenn Michi Göttler das mögliche Führungstor macht, verlieren wir hier nicht“, philosophierte Trainer Andy Schröter nach dem Spiel und sprach damit die größte Chance seiner Truppe an. Über Felix Gerstmayer, der mit seiner neuen Rolle im Mittelfeld sehr gut zurecht kam, erlief sich der auffällige Julian Bosch auf der rechten Außenbahn den Ball und flankte zielgenau ins Zentrum, wo Göttler freistehend aus sechs Metern um Zentimeter vorbeiköpfte (52. Min.). Nach Foulspiel an Adi Stimpfle donnerte Marco Luburic den Freistoß aus 20 Metern auf das Tor, doch der Heimkeeper brachte  im letzten Moment die Fäuste an den Ball (58. Min.). Deisenhofen blieb auf allen Positionen emsig und technisch beschlagen und ein genaues Zuspiel in die Schnittstelle mit dem Führungstor als Abschluss ließ alle Nördlinger Träume zerplatzen (65. Min.). Durch den Rückstand riskierten die Rieser mehr und so wurden die Freiräume für die schnellen Flügelspieler des Tabellenführers größer, was zum 2:0 eiskalt ausgenutzt wurde (78. Min.). Das dritte Heimtor wurde von Nördlingens Torwart Kolitsch quasi aufgelegt, der auch beim vierten Tor eine unglückliche Figur abgab (83. Min.). Einen Nördlinger Treffer verhinderten mehrere Abwehrbeine, als die eingewechselten Yasin Gülle und Miguel Cornelius in aussichtsreicher Position abgezogen hatten (85./87. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger, Leon Dammer, Bruno Wohlfrom (88. Min. Moise Jurja), Julian Bosch, Nico Schmidt, Michael Göttler (81. Min. Miguel Cornelius), Adrian Stimpfle (81. Min. Lars Uhlmann), Andreas Kotter (71. Min. Yasin Gülle), Marco Luburic, Felix Gerstmayer

Tore:
1:0 Tunc (65. Min.)
2:0 Kurija (78. Min.)
3:0 Caliskan (81. Min.)
4:0 Tunc (83. Min.)

Statistik:

Gelbe Karten:
Deisenhofen: Caliskan (72. Min.)
Nördlingen: Kotter (45. Min.)

Schiedsrichter:
Nico Keiser (München), Silas Kempf, Yannik Fuhry