U18 BOL Schwaben Nord: Vorne hui, hinten pfui

12. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

4:5-Heimniederlage der Nördlinger Buben

n Die Fußball-U18 des TSV Nördlingen verlor das Heimspiel gegen den TSV Gersthofen mit 4:5. „Vorne hui, hinten pfui“ fasste TSV-Trainer Dedo Dannenmann den Auftritt seiner Mannschaft in kurze Worte. Nach 20 Minuten waren schon sechs Tore gefallen. Die frühe Führung durch Pimenta, der durch einen schnellen Antritt die Gästeabwehr überraschte, und der Doppelpack von Max Amerdinger schockten die Gäste nicht. Begünstigt durch Ballverluste in der eigenen Hälfte oder katastrophales Passspiel, wurden die Ballonstädter immer wieder zu schnellen Kontern eingeladen, die diese dann dankend annahmen. So hatte die dreimalige Führung immer nur kurzen Bestand, und nach einer knappen halben Stunde ging der Gast aus Gersthofen erstmals in Führung.

Aus mehrmaliger Überzahl kein Kapital geschlagen

Nach dem Wechsel brachte Glenk mehr Ordnung in die Defensive, und als Geiß regelwidrig im Strafraum von den Füßen geholt wurde, ließ sich Eichhorn die Chance zum Ausgleich nicht nehmen. Die ruppige und zum Teil undisziplinierte Spielweise der Gäste wurde vom Schiedsrichter konsequent mit Zeitstrafen geahndet. Dennoch gelang ihnen während der ersten Unterzahl der erneute Führungstreffer, weil die gesamte Defensive erneut nicht im Bilde war. Anschließend konnte die Heimelf auch aus der mehrmaligen Überzahl kein Kapital schlagen. Geiß, Eichhorn, Amerdinger schossen entweder am Tor vorbei oder der Gästekeeper konnte die Schüsse oder Kopfbälle entschärfen.

Die beste Chance zum erneuten Ausgleich hatte Robin May, der im Strafraum völlig frei angespielt wurde, aber überhastet abschloss (80.). Letztendlich eine bittere Niederlage, da alle Gegentreffer durch eigene Fehler begünstigt wurden und so das gute und durchdachte Offensivspiel verpuffte. (dan/jais)