U19 BOL Schwaben: TSV zeigt Moral

13. September 2012

0:2-Rückstand wettgemacht

Die neu formierte U19 des TSV Nördlingen startete mit einem Auswärtserfolg in die Bezirksoberligasaison 2012/2013, wobei die Gebele-Truppe Moral zeigte und einen 0:2-Rückstand aufholte. Am Ende stand ein 3:2-Sieg in Königsbrunn zu Buche.
Das Flutlichtspiel benötigte nur fünf Minuten des Abtastens, dann ging es hin und her. Ein schnelles Umschalten mit einem weiten Abschlag von Torhüter Jonathan Ziegler brachte die erste TSV-Szene, wobei der Königsbrunner Keeper um Haaresbreite vor Julian Brandt an den Ball kam (6.). Doch im Gegenzug die Heimführung, als der Kapitän der Brunnenstädter einen gezielten Ball in die Schnittstelle der Abwehr volley ins TSV-Tor bugsierte (7.). Ein unnötiges Foul von Ivan Wikulin ging dem raffinierten Freistoßtrick und dem 2:0 für das Heimteam in der 16. Spielminute voraus. Doch auch Nördlingen kam durch eine Standardsituation wieder zurück ins Spiel. Überhaupt waren die Freistöße von Nicolai Geiß über das gesamte Spiel stets gefährlich. Einen solchen weiten Flankenball verlängerte Sturmtank Daniel Kienle zum Anschlusstreffer ins Eck (18.). Von nun an beherrschten die Nördlinger das Spiel. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte Julian Brandt, doch sein Lupfer über den FC-Keeper konnte noch vor der Linie geklärt werden.

Ein glückliches Händchen bewies Trainer Gebele, als er in der 26. Spielminute mit Jonas Ilg und Alexander Schröter gleich zwei Spieler einwechselte. Gerade eine Minute auf dem Feld, wurde Schröter von Ilg mustergültig bedient und donnerte das Spielgerät aus elf Metern zum 2:2 genau neben den Pfosten (27.). Mit einem weiteren gefährlichen Geiß-Freistoß, fast einer Kopie des Anschlusstreffers, der jedoch gerade noch zur Ecke abgewehrt wurde, ging es nach temporeichen 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt investierten die Nördlinger Gäste viel mehr für den Sieg. Scheiterte Kienle nach einer Geiß-Flanke noch per Kopf (54.), war es in der 64. Spielminute geschehen. Einen quer abgelegten 20-Meter-Freistoß knallte Max Hagel noch leicht abgefälscht zur erstmaligen TSV-Führung flach ins Tor. Nun stand auch die Defensive immer sicherer. Die mitgereisten Nördlinger Fans mussten nur noch in der 85. Spielminute nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten und einer nicht getroffenen Direktabnahme durchschnaufen. Die Rieser selbst versäumten es, den Sack endgültig zuzumachen, denn sie vergaben noch einige gute Konterchancen. So blieb es beim 2:3. (schra)