U19 Landesliga Südwest: Ladenburger's Doppelpack

15. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Saison- und Heimpremiere ist geglückt. Die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen gewannen ihr erstes Punktspiel der Landesliga Südwest gegen den TSV Schwaben Augsburg mit 2:1. Spieler des Tages war der zweifache Torschütze Oscar Ladenburger, der in der Spitze viele Bälle sicherte und beide Tore überlegt erzielte.

Die Gäste gingen nach 19 Minuten in Führung. In der 33. Minute der Ausgleich, als sich Elias Holzner am linken Flügel behauptete und der mitgelaufene Ladenburger überlegt einschob. Insgesamt war es in der ersten Halbzeit ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Nach dem Wiederanpfiff erarbeiteten sich die Rieser einige Großchancen. Doch sie versäumten es, den Führungstreffer frühzeitig zu machen. Es war freilich kein einseitiges Spiel, sondern ein Schlagabtausch mit Chancen auch für die Violetten. In der 80. Minute fiel das 2:1, als Ladenburger einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte sauber mitnahm und sein zweites Tor erzielte. In der restlichen Spielzeit verteidigten die Schreitmüller-Schützlinge mit Mann und Maus. In der Schlussminute landete ein schnell ausgeführter Freistoß am Außennetz. „Da hatten wir das Glück auf unserer Seite“, meinte TSV-Trainer Karl Schreitmüller, der die Einsatzbereitschaft seiner Jungs lobte, „sonst hätte es nicht zum Sieg gereicht.“ Neben Ladenburger erhielt auch Torwart Jonas Bonn ein Extralob vom Trainer.

TSV Nördlingen U19: Bonn; Bühlmeier, Reichert (ab 59. Fritz), Leister (ab 59. Hopfauf), Ernst, Merz, Holzner (ab 67. Pintea), Mielich (ab 86. Amerdinger), Trautwein, Rauser, Ladenburger