U19 BOL Schwaben: Unglückliche Niederlage

16. April 2013 | von Klaus Jais / Jürgen Erhard

Die Niederlagenserie der Fußball-U19 des TSV Nördlingen hält weiterhin an, denn auch beim Auswärtsspiel beim FC Kempten musste man den Platz als Verlierer verlassen. Nach der 0:1-Niederlage ist der Traum vom Aufstieg in die Landesliga in weite Ferne gerückt, da der Abstand zum Tabellenführer JFG Neuburg mittlerweile auf acht Punkte angewachsen ist.

Kräftig umbauen musste Trainer Georg Gebele sein Team, da er fünf Spieler aufgrund der anstehenden Abiturprüfung nicht zur Verfügung hatte und so führ man nur mit zwölf Spielern ins Allgäu.

Die Rieser begannen mit viel Druck und hatten durch Julian Brandt ihre erste Torchance. Die größte Tormöglichkeit für die Nördlinger in der Anfangsphase hatte in der achten Spielminute Robin Helmschrott, der nach einer Kopfballvorlage von Andre Gebele alleine vor dem Tor stand, aber sein Lupfer über den Kemptner Torhüter Jacobi flog über das Tor. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der die Gebele-Elf zwar feldüberlegen war, aber es nicht schaffte die Defensive der Heimelf zu überwinden. Ein scharf geschossener Freistoß aus cirka 20 Metern war die erste Möglichkeit für den FCK, aber TSV-Torhüter Jonathan Ziegler konnte den Ball sicher halten (25.). Die spielentscheidende Szene dann in der 36. Spielminute: Nach einer Flanke in den TSV-Strafraum kam es zum Zweikampf zwischen Manuel Heuberger und dem Stürmer der Heimmannschaft, und als dieser plötzlich abhob pfiff der Schiedsrichter zum Entsetzen der Gäste auf Elfmeter. Der Kemptner Reuss ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielte den Führungstreffer für sein Team.

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für die Jungs von Trainer Gebele, doch Helmschrott, der nach einem Pass vom Iwan Wikulin alleine auf der Heimtorhüter zusteuerte, scheiterte am besten Mann der Heimmannschaft. Dieser hatte auch in der Folgezeit immer eine Antwort und entschärfte so die besten Möglichkeiten der TSV A-Jugend. Mit einem Fernschuss von Wikulin an den Innenpfosten (65.) und einem Lattentreffer von Gebele (75.) kam auch noch Pech hinzu. In den letzten zehn Minuten des Spieles warfen die Jungs um Kapitän Ziegler alles nach vorne und versuchten es mit der Brechstange.