Nördlingen ist stolz auf seine Fußballer

 
  Der Oberbürgermeister mit Amtskette, Team und Funktionäre im Einheitslook mit den Poloshirts einer der Sponsoren. Auch einige Stadträte und die TSV-Vorsitzenden Helmut Beyschlag und Wolfgang Winter gesellten sich zum Gruppenbild. Foto: Jim Benninger

31. Juli 2018 | von Jim Benninger

Der Oberbürgermeister empfängt das Landesliga-Meisterteam im Rathaus

Sie haben etwas erreicht, was noch keine Nördlinger Fußballer schafften: Die Elf von Andreas Schröter holte erstmals eine Landesligameisterschaft und den damit verbundenen Bayernliga-Aufstieg. Auch dort schlagen sich die Rieser für einen Neuling bislang sehr gut.

Nun wurden die erfolgreichen Akteure zwischen Training und Spiel auch von der Stadt Nördlingen gebührend empfangen und zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt gebeten, in der schon Weltmeister, Minister- und Bundespräsidenten stehen. Oberbürgermeister Hermann Faul hatte zu diesem Anlass „standesgemäß“ seine Amtskette angelegt.

Im Rathaus begrüßte er neben den Aktiven auch Funktionäre und Verantwortliche des TSV Nördlingen, ohne die solch ein Erfolg nicht möglich gewesen wäre, so Faul. Mit der Bayernliga sei ein Traum wahr geworden, die viele Nördlinger Fußballer in der Vergangenheit zwar angestrebt hatten, jetzt aber erstmals das Team von Trainer Andreas Schröter und Sportchef Thomas Däubler erreichte. „Damit haben wir unserer erfolgreichen Sportstadt ein weiteres Highlight angefügt“, so Faul. 83:31 Tore und 77 Punkte, 22 mehr als der schärfste Verfolger, seien Zahlen, die für die Nördlinger in der vergangenen Landesligarunde etwas ganz Besonderes darstellten. Jetzt gelte es die gut gestartete Bayernligarunde erfolgreich weiterzuführen, wünschte Faul.

TSV-Vorsitzender Helmut Beyschlag gratulierte auch im Namen seines Stellvertreters Wolfgang Winter zu der „grandiosen Leistung“, die die Rieser vollbracht hätten. „Der TSV ist stolz auf seine Fußballer“, so Beyschlag. Er dankte auch den Sponsoren, Funktionären und Helfern sowie dem sportbegeisterten Oberbürgermeister und seinen Stadtratskollegen für die Unterstützung, die sie dem TSV und seinen gepflegten Sportstätten zukommen ließen. Schließlich seien auch die Eltern nicht zu vergessen, die ihre Schützlinge oft schon im Juniorenalter in die Leistungszentren gefahren und damit einen Grundstein zu deren späterem Erfolg gelegt hätten.

Abteilungsleiter Andreas Langer entschuldigte Cheftrainer Andreas Schröter, der auf Verbandsebene gefragt war und sprach von einem erhofften, aber nicht geplanten Erfolg. Trotz namhafter Abgänge habe das junge Team mit seinen Trainern und Helfern etwas Unglaubliches geschafft, so Langer, der mit dem Dank an die Stadt den Empfang schloss, der mit einem kleinen Imbiss und Umtrunk endete.

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok