AH: Nördlinger Oldies unschlagbar

Zum zweiten Mal holten sich die AH-Kicker des TSV 1861 Nördlingen den begehrten Wanderpokal beim 14. Fritz-Stempfle-Gedächtnisturnier in Rain, quasi der inoffiziellen nordschwäbischen AH-Meisterschaft, mit: (hinten von links, Tore in Klammern) Michael Klaus (3), Uwe Halbmeyer (1), Rasim Imeri (1), Thomas Ranftl (4), Rigo Hof (2), Stefan Voos (3) sowie (vorne v. l.) Andreas Schröter (7), Woldemar Ortelli und Markus Klaus (2). Es fehlt Andreas Probst (1). Foto: Andreas Schröter

5. Februar 2015 | von Andreas Schröter

Beim 14. Fritz-Stempfle-Gedächtnisturnier für AH-Fußballer in Rain war die Truppe des TSV 1861 Nördlingen nicht zu schlagen und holte sich zum zweiten Mal nach 2011 den begehrten Wanderpokal.

Hauptorganisator Edgar Winkler, der das beliebte Turnier zum letzten Mal federführend betreute, konnte mit zwölf Mannschaften in zwei Gruppen erneut eines der größten nordschwäbischen AH-Turniere auf die Beine stellen.

In der Gruppe A war schnell klar, dass die Mannschaften vom heimischen TSV Rain II, der SG Alerheim und der ehemaligen Bayernligatruppe des TSV Schwaben Augsburg die Halbfinalqualifikation unter sich ausmachen werden. Der TSV Monheim konnte sich noch vor den enttäuschenden Schretzheimern platzieren und der SV Feldheim wurde im vorletzten Gruppenspiel mit dem überraschenden Sieg über Schwaben Augsburg zum „Zünglein an der Waage“ und somit zum Glücksbringer für den TSV Rain II. Schließlich holten sich die Alerheimer um Hallenrastelli Hans-Joachim Golder mit knappen Ergebnissen den ersten Gruppenplatz.

In der Gruppe B setzte der TSV Bäumenheim mit dem ehemaligen Landesligaspieler Gökhan Bayrakci (32) Maßstäbe. Nur im letzten Gruppenspiel gegen die im Turnierverlauf immer stärker werdenden Nördlinger gelang kein Sieg (2:2). Der TSV 1861 Nördlingen selbst startete im technisch besten Gruppenspiel mit einem hart erkämpften 1:1-Remis gegen den TSV Rain I dank eines überragenden Torhüters, Woldemar Ortelli, durchwachsen ins Turnier; ließ aber mit drei deutlichen Siegen gegen Reimlingen (4:1), Rain III (5:0) und Neuburg (5:0) keine Zweifel am Halbfinaleinzug aufkommen.

Das erste Semifinale zwischen der SG Alerheim und dem TSV 1861 Nördlingen war somit ein reines Rieser Duell. Nach den schnellen Toren von Rigo Hof und Andreas Schröter (2) war der Kräfteverschleiß bei Alerheim zu groß, um nochmals heranzukommen. Schließlich sorgten Rasim Imeri und Michael Klaus mit ihren weiteren Treffern für den deutlichen 5:0-Finaleinzug des TSV. Rain II sicherte sich im zweiten Halbfinale mit einem knappen 1:0-Erfolg über Bäumenheim etwas überraschend die Endspielteilnahme.

Der dritte Platz ging im Siebenmeterschießen an die SG Alerheim, ehe es zum Finalklassiker TSV 1861 Nördlingen gegen den TSV Rain kam. Die Nördlinger zeigten sich auch hier beständig in der Gesamtleistung und gingen durch ein typisches Abstaubertor von Andy Schröter in Führung, die jedoch nach einem wuchtigen Freistoß von Rain egalisiert wurde. Nach einer Zeitstrafe war es Rigo Hof vierzig Sekunden vor dem Ende vorenthalten, mit einem knallharten Schuss ins lange Eck den verdienten Turniersieg perfekt zu machen.