AH: Nördlinger Oldies erneut unschlagbar

Zum dritten Mal holten sich die AH-Kicker des TSV 1861 Nördlingen den begehrten Wanderpokal beim 15. Fritz-Stempfle-Gedächtnisturnier in Rain. Foto: Andreas Schröter

6. März 2016 | von Andreas Schröter

Beim 15. Fritz-Stempfle-Gedächtnisturnier für AH-Fußballer in Rain war die Truppe des TSV 1861 Nördlingen erneut nicht zu schlagen und holte sich mit beeindruckendem Hallenfußball zum dritten Mal nach 2011 und 2015 den begehrten Wanderpokal.

Rains AH-Keeper Johann Hoffmann, unterstützt vom langjährigen Hauptorganisator Edgar Winkler, konnte mit zwölf Mannschaften in zwei Gruppen erneut eines der größten nordschwäbischen AH-Turniere auf die Beine stellen.

In der Gruppe A war kein eindeutiger Favorit auszumachen und erst die letzten Gruppenspiele ließen den TSV Bäumenheim mit dem ehemaligen Landesligaspieler Gökhan Bayrakci und aufgrund des besseren Torverhältnisses den heimischen TSV Rain I ins Halbfinale vorstoßen. Der TSV Monheim mit ihrem „Hallenrastelli“ Peter Dworschak hatte ebenso wie der SV Eggelstetten das Nachsehen und der FSV Reimlingen musste gar ohne Punktgewinn die Heimreise antreten.

In der Gruppe B setzte der TSV 1861 Nördlingen hohe Maßstäbe. Nach Anfangsproblemen und einem mühevollen 3:1-Sieg gegen den SV Feldheim lief die TSV-Maschine auf Hochtouren. Woldemar Ortelli hielt beim 4:0-Erfolg gegen den TSV Rain II und beim 5:0-Sieg gegen den SV Wagenhofen seinen Kasten sogar gänzlich sauber und beim vierten Gruppenspiel gegen den BC Schretzheim drehte Torjäger Andy Schröter mit drei Treffern nochmal so richtig auf. Der stärkste Konkurrent des TSV 1861 Nördlingen stammte mit der SG Alerheim auch aus dem Ries. Beide waren ziemlich schnell für das Halbfinale qualifiziert. Wer ein spannendes letztes Gruppenspiel erwartete, wurde enttäuscht, denn mit einem deutlichen 7:2-Erfolg ließen die Kreisstädter mit den immer stärker werdenden „Gere“ Schwarz und Thomas Ranftl sowie dem nach wie vor technisch versierten Rasim Imeri unterstützt von den Klaus-Zwillingen keine Zweifel aufkommen.

Das erste Semifinale zwischen der SG Alerheim und dem TSV Bäumenheim unterlagen die Mannen um Hans-Joachim Golder und Benjamin Töpfer nach einer 1:0-Führung in den Schlussminuten noch mit 2:1.

Im zweiten Halbfinale kam es zum Klassiker TSV 1861 Nördlingen gegen den TSV Rain I. Punktgenau zeigten die Nördlinger die beste Turnierleistung. Markus Klaus und Ahmet Yagmur sowie ein Eigentor sorgten schnell für klare Verhältnisse. Michael Klaus sowie Rasim Imeri machten mit ihren Treffern zum 5:0 den Nördlinger Finaleinzug perfekt.

Im Endspiel waren beiden AH-Teams die Strapazen der sechs vorangegangenen Spiele erkennbar und so wurde das torlose Remis bis zum Schluss verteidigt. Im Siebenmeterschießen stand dem TSV Bäumenheim Zerberus Woldemar Ortelli im Weg und so verteidigte der TSV 1861 Nördlingen seinen Titel aus dem Vorjahr.

Zum dritten Mal holten sich die AH-Kicker des TSV 1861 Nördlingen den begehrten Wanderpokal beim 15. Fritz-Stempfle-Gedächtnisturnier in Rain, quasi der inoffiziellen nordschwäbischen AH-Meisterschaft, mit (hinten von links, Tore in Klammern): Rasim Imeri (5), Woldemar Ortelli, Michael Klaus (4), Thomas Ranftl (4), sowie (vorne v. l.) Gerhard Schwarz (2), Ahmet Yagmur (3) und Markus Klaus (5). Auf dem Bild fehlt Torschützenkönig Andreas Schröter (6), der zu den Finalspielen sein U17-Team parallel auf dem Kunstrasenplatz beim 2:0-Sieg in einem Vorbereitungsspiel gegen den TSV Rain betreute. Foto: Andreas Schröter