AH: Turniersieg für die „Oldies“ des TSV Nördlingen

Die Fußball-AH des TSV Nördlingen gewann das Hallenturnier in Rain in folgender Besetzung (hintere Reihe von links): Rasim Imeri, Andreas Schröter, Rigo Hof, Peter Edenharter sowie (vorne) Bernd Saur (Leihspieler vom FSV Reimlingen), Michael Riedel, Thomas Fischer und Uwe Schneider. Foto: privat

In Rain vor allem im Halbfinale und im Endspiel souverän Von Klaus Jais

Die Altherren-Truppe des TSV Rain kann das eigene Hallenfußballturnier einfach nicht gewinnen. Trotz überzeugender Leistungen in der Vorrunde (drei Siege und zwei Unentschieden) verloren die Tillystädter in der Dreifachhalle das Halbfinale gegen den TSV Nördlingen. Die Rieser gewannen auch das Endspiel mit 4:1 gegen die SG Schwaben/Viktoria Augsburg.

In der Gruppe A war es bis zum Schluss spannend. Letztendlich setzten sich der TSV Rain I und der Titelverteidiger SG Schwaben/Viktoria Augsburg durch. Ähnlich verlief es auch in Gruppe B, wo der SV Straß Gruppensieger wurde. Außerdem erreichte der TSV Nördlingen das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale zwischen Straß und der SG Schwaben/Viktoria setzten sich die Augsburger glücklich mit 3:2 durch. Das zweite Semifinale zwischen dem Gastgeber TSV Rain I und dem TSV Nördlingen war das vorweggenommene Finale. Trotz einer 1:0-Führung der Tillystädter gewannen die Rieser deutlich mit 5:2. Mit Andy Schröter hatten sie den besten Torschützen (elf Treffer) in ihren Reihen, was ein Garant für den Turniersieg war.

Das Finale war bereits nach kurzer Zeit entschieden, denn die Augsburger waren mit ihren Kräften am Ende und so kam Nördlingen zu einem verdienten und deutlichen 4:1-Erfolg. Das Siebenmeterschießen um Platz drei gewann der SV Straß mit 5:3 gegen den TSV Rain I.

Als besten Torhüter zeichneten die Schiedsrichter Lothar Rosskopf vom TSV Monheim aus. Hervorzuheben ist, dass dieses Fritz-Stempfle-Gedächtnisturnier äußerst fair verlief und die Schiedsrichter kaum etwas zu tun hatten. Die Schirmherrschaft hatte Rains Bürgermeister Gerhard Martin übernommen.