U17 Landesliga Süd: Nullnummer in Niederbayern zu wenig

Seit Wochen beständig und zuverlässig in der Abwehrkette von Nördlingens U17-Fußballer, der Unterglauheimer Marcel Zengerle (rechts). Foto: Thomas Mader

29. September 2014 | von Andreas Schröter

Mit einem 0:0-Remis kehrten die U17-Fußballer von einem der weitesten Auswärtsfahrten in der Landesliga Süd aus Passau zurück, wobei nach der Partie die Heimelf deutlich glücklicher über den erreichten Punkt war.

Wäre man vor dem Spiel im TSV-Lager mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, so musste nach dem erzielten Unentschieden jedoch von einem Punktverlust gesprochen werden. Die Niederbayern hatten über die gesamte Spielzeit zwei Torszenen, die Rieser dagegen derer fast zehn gute Möglichkeiten. Auf der sandigen Wiese des Nebenplatzes war zudem an technischen Kabinettstückchen nicht zu denken, was der Taktik der Heimelf, mit weiten Bällen zu agieren, in die Karten spielte. Bereits in der fünften Minute traf der aufgerückte Nico Schmidt nach einer Standardsituation den Ball nicht richtig. Nach einem energischen Einsatz im Zweikampf durch Adrian Stimpfle schloss Tobias Roßkopf zu hektisch ab (8. Min.). Auch Alex Schühle konnte den Rückpass von Roßkopf nicht entscheidend ins Eck, sondern nur zentral auf den Keeper platzieren (15. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später stand Adrian Stimpfle nach einem weiten Zuspiel von Felix Gerstmayer Mutterseelen allein auf Höhe der Strafraumkante, entschied sich jedoch für eine Direktabnahme, die deutlich übers Tor gesetzt wurde, anstatt einer offenen Annahme und einem gezielten Abschluss. Nach einem unnötigen Foul von Leon Dammer am wieselflinken Außenstürmer Lukas Bachl bescherte die folgende Standardsituation höchste Gefahr im Fünfmeterraum des TSV (20. Min.). Nördlingen behielt jedoch stetig die Kontrolle und nach einem Ballgewinn von „Lix“ Gerstmayer und dem Flügellauf von Ciraci nutzte Tobias Roßkopf die beste Chance des ersten Abschnitts ebenso per Direktabnahme nicht mit der notwendigen Ruhe (28. Min.). Als schließlich auch Jonathan Kluczka das Passspiel bei einer Überzahlsituation platzbedingt misslang und Alex Schühle nur noch aus spitzem Winkel zum Abschluss kam, war das torlose Halbzeitergebnis Fakt (40. Min.).

Im zweiten Abschnitt stand Passau weiter tief und die Schröter-Truppe agierte oft zu umständlich und viel zu langsam, um die dicht gestaffelte Heimabwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ein Kopfball der Passauer nach einer erneuten Freistoßflanke strich knapp am Nördlinger Gehäuse vorbei. Trotzdem war ein Siegtreffer der Nördlinger eher möglich, insbesondere als Kluczka erneut zweikampfstark agierte und Schühle nach dessen Rückpass ein Luftloch schlug. Der Nachschuss des eingewechselten Michael Göttler wurde im letzten Moment geblockt (60. Min.). Fünf Minuten vor dem Ende war es wieder Kluczka, der im zweiten Versuch mit seinem schwächeren rechten Fuß nicht kraftvoll genug aus zehn Metern abschließen konnte. Zum Schluss nochmals Glück für die Nordschwaben, als ein weiter Abschlag unglücklich verlängert wurde, doch Nico Schmidt und der kaum geforderte Luca Peuser im TSV-Tor zwar nicht optimal abgestimmt, aber reaktionsschnell klärten.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Peuser, Dammer, Gerstmayer, Zengerle, Schühle, Roßkopf (69. Min. Stimpfle R.), Ciraci, Kluczka, Stimpfle A. (50. Min. Göttler), Lösch, Schmidt.