U19 BOL Schwaben: Im Stile eines Spitzenreiters

Zwei Torschützen auf einen Blick: Torjäger Christian Leib (am Ball) war für das 1:0 und Marco Schmidt für das richtungsweisende 2:1 im Spiel gegen den TSV Aindling verantwortlich. Foto: Werner Schmidt

21. November 2012

TSV-Nachwuchs setzt sich gegen Aindling nach starker Vorstellung mit 5:1 durch

Die Nördlinger U17-Junioren fertigten die körperlich robusten Spieler des TSV Aindling überraschend deutlich mit 5:1 ab und verteidigten damit die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Schwaben.

Nördlingen nahm das Spiel, welches ursprünglich in Aindling stattfinden sollte, doch auf Antrag des Bayernliga-Nachwuchses nach Nördlingen verlegt wurde, sofort in die Hand und ein erster Warnschuss von Rudolf Lehmann in der dritten Minute wurde vom Fangzaun aufgehalten. Die Nördlinger Führung fiel nach einem im Mittelfeld schnell ausgeführten Freistoß von Lehmann, der Christian Leib in Szene setzte und der Torjäger ließ dem Gästetorwart mit einem satten Linksschuss ins lange Eck keine Chance (7.). Nach einem tollen Diagonalball des verbesserten Simon Gruber auf Manuel Schreitmüller senkte sich dessen Flanke an die Lattenunterkante (11.). Den Ausbau der Führung hatte erneut Leib auf dem Fuß, doch dessen Lupfer nach genialem Lehmann-Pass senkte sich um Haaresbreite neben dem Pfosten ins Aus (16.). Stattdessen fiel auf der Gegenseite der Ausgleich. Nach einer Ecke und dem missglückten Klärungsversuch der TSV-Deckung stand ein aufgerückter Innenverteidiger der Gäste goldrichtig und schob zum 1:1 ein (20.).

Doch wieder hatten die Schröter-Schützlinge die richtige Antwort parat. Außenverteidiger Marco Schmidt schnappte sich noch in der eigenen Hälfte das Leder und setzte zu einem unwiderstehlichen Sololauf auf der rechten Seite an. Als er aus spitzem Winkel nur noch alleine vor dem Keeper stand, rundete er seinen Hochgeschwindigkeitslauf per Flachschuss ins kurze Eck ab (22.). Bereits fünf Minuten später der nächste Pfostenknaller für die Rieser. Dieses Mal hatte Simon Gruber aus 14 Metern abgezogen. Der heimische TSV agierte sehr ballsicher und rief stets die richtigen Lösungen ab. Wenn ein Ballverlust stattfand, wurde mit direktem Umschalten die Balleroberung vorangetrieben. So auch in der 33. Spielminute, als Christian Leib das Leder vom Fuß des Aindlinger Innenverteidigers spitzelte, Rudolf Lehmann dadurch völlig frei auf den Keeper zulaufen konnte und mit einem gezielten Linksschuss das 3:1 erzielte. Die starke rechte Nördlinger Seite zeichnete für den deutlichen 4:1-Halbzeitstand verantwortlich, denn der schnelle Manuel Schreitmüller war nach seinem starken Antritt im Strafraum nur noch durch ein Foul zu bremsen. Dano Lehmann verwandelte den Elfmeter trotz erneuter Standprobleme (39.).

Auch im zweiten Abschnitt zeigte die Nördlinger U17-Junioren hohe Laufbereitschaft, beherrschten dadurch weiter das Spielgeschehen, verpassten es jedoch, einen höheren Sieg herauszuschießen. Ein Lehmann-Schuss verfehlte ebenso wie ein Gruber-Abschluss sein Ziel. Die größte Chance im zweiten Abschnitt versäumte Rudolf Lehmann, als er bereits den Torwart ausgespielt hatte, doch den Ball über das leere Tor donnerte (62.).

Buchstäblich den Sack zu machte der starke Thomas Hönle, der frei stehend vor dem Keeper mit einem Flachschuss die Nerven behielt und hierbei von der tollen Vorarbeit durch Ricarda Kießling und Fabian Miehlich profitierte (71.). Den Schlusspunkt verpasste Ricarda Kießling knapp, als sie eine Miehlich-Flanke entgegen ihrem WM-Tor gegen China per Flugeinlage übers Aindlinger Gehäuse köpfte (77.).

Trainer Schröter lobt die konzentrierte Teamleistung

„Wieder haben wir eine hoch konzentrierte Leistung abgerufen. Jeder Einzelne hat sich für das Team eingesetzt und damit dem TSV Aindling früh den Zahn gezogen sowie einen großen Schritt in der persönlichen Entwicklung gemacht“, fand Trainer Andreas Schröter nur lobende Worte für seine Mannschaft. (schra)