U16 BOL Schwaben Nord: Mit neuem Trainer in die Quali-Runde

2. April 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Am Samstag beginnt mit dem Auswärtsspiel beim TSV Rain für die Fußball-U16-Junioren des TSV Nördlingen die Bezirksoberliga-Qualirunde Nord mit insgesamt zehn Mannschaften.

Nach Abschluss bzw. Abbruch der Qualifikationsrunde der Bezirksoberliga werden die sieben bestplatzierten Teams je Qualifikationsgruppe in die Junioren-Bezirksoberliga eingruppiert. Bei der U16 des TSV gab es Anfang März einen Trainerwechsel: Markus Leister steht nicht mehr zur Verfügung, stattdessen hat der bisherige Co-Trainer Dominik Klaus die Trainingsleitung inne.

Der erklärt: „Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen. Gründe sehe ich hier vor allem darin, dass uns zu keinem Zeitpunkt der Vorbereitung der vollständige Kader zur Verfügung stand.“ Langzeitverletzt sind aktuell zwei Spieler im Kader: Jonas Wundel mit Bruch der Elle beim Vorbereitungsspiel der U17-Junioren gegen den VfR Aalen und Linus Volk mit Ellenbogenverletzung beim Skifahren. Hinzu kommt das eigentlich freudige Fehlen von Nationalspielerin Antonia Dehm, die dieses Jahr bereits mehrfach bei diversen DFB-Lehrgängen zugegen war. Abgemeldet haben sich während der Winterpause Mark Belik und Philipp Köhn, als Neuzugang durften die Rieser Torwart Jose-Antonio Hüttner (zuletzt SpVgg Ansbach) aus Röckingen im Team begrüßen. „Als Gewinner der Vorbereitung sehe ich Spieler wie Denis Novacovici, Jonathan Hänlein und Martin Winter, die spielerisch eine sehr gute Entwicklung genommen haben, Verantwortung auf dem Platz übernehmen und die ich als Stützen im Team sehe. Saisonziel ist der Verbleib in einer starken BOL“, sagt Trainer Klaus.