U13 BOL Schwaben: Hattrick und Tabellenführung

Massimiliano Porcari

20. September 2012

TSV-U13 gewinnt dank drei Porcari-Toren in Krumbach mit 3:1

Die neu formierten U13-Fußballer des TSV Nördlingen setzten sich mit dem ersten Auswärtssieg an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Am Ende stand ein verdienter 3:1-Sieg bei der JFG Krumbach zu Buche, bei dem Massimiliano Porcari mit einem lupenreinen Hattrick glänzte.

Die Nördlinger begannen stark und Massimiliano Porcari traf bereits in der zweiten Spielminute nur das Aluminium. Lediglich eine Zeigerumdrehung später scheiterte Laurin Kraus mit einem strammen Schuss aus zwölf Metern am Heimtorwart. In der Folgezeit kamen die Krumbacher besser ins Spiel, was die Rieser sichtlich beeindruckte. Bei zwei gefährlichen Aktionen reagierte TSV-Torspieler Konstantin Hengstebeck ausgesprochen stark und hielt sein Tor sauber. Zudem musste Trainer Strauß den auffälligsten Heimakteur irgendwie aus dem Spiel nehmen, was fortan Laurin Kraus übernahm und diese Aufgabe hervorragend löste. Kraus verurteilte den Heimspielmacher nicht nur zur Entfaltungslosigkeit, sondern tauchte bei mehreren Kontern immer wieder selbst gefährlich vor dem Krumbacher Gehäuse auf. Doch auch der Heimkeeper ließ bis zum Halbzeitpfiff keinen Nördlinger Jubel zu.

Eine enorme Leistungssteigerung der TSV-Junioren entschied die Partie innerhalb von zehn Minuten. Hierbei zeigte Massimiliano Porcari mit einem Hattrick nicht nur seine individuellen, sondern auch spielerischen Stärken in einem insgesamt homogenen Team eindrucksvoll auf. Nach einem langen Pass aus der Abwehr von Eddie Fischer hob er den Ball aus fast 20 Metern gefühlvoll über den Schlussmann zur Führung. Eine schnelle Kombination über die spielstarken Max Bachbauer und Mario Taglieber vollendete Porcari mit einem trockenen Schuss ins Eck und in der 40. Spielminute verwertete er einen Abpraller zum 3:0. Die Krumbacher gaben sich jedoch noch nicht geschlagen, setzten sich auf der rechten Seite energisch durch und kamen zum Anschlusstreffer (45.). Die Heimelf setzte noch einmal alles auf eine Karte, doch außer einer „Schwalbe“, die dem Stürmer vom sehr guten Schiedsrichter eine Fünf-Minuten-Strafe einbrachte, waren keine weiteren nennenswerten Aktionen zu vermerken. Die Strauß-Truppe hatte ihrerseits noch einige gute Konterchancen, doch letztlich blieb es beim hochverdienten 3:1-Auswärtssieg und der Erkenntnis, dass mit Durach, Thannhausen und Memmingen in den nächsten Wochen wohl andere Kaliber auf die TSV-Jungs warten. (schra)