U13 BOL Schwaben: Pflichtsieg beim Tabellenletzten

09. November 2012

U13 in Augsburg erfolgreich Von Andreas Schröter

Die U13-Junioren des TSV Nördlingen erarbeiteten sich einen Pflichtsieg beim Tabellenletzten der BOL Schwaben. Am Ende stand ein 2:0-Auswärtserfolg beim TSV Schwaben Augsburg zu Buche.

Schnelles Kombinationsspiel sorgt für Druck

Nach kurzem Abtasten übernahm der Tabellenzweite aus Nördlingen das Kommando. Durch schnelles Kombinationsspiel wurde der Gegner immer mehr unter Druck gesetzt, und bereits in der Anfangsphase hatten Mario Taglieber und Daniel Hofrichter gute Torchancen (5./7./10. Min.). Die verdiente Führung gelang schließlich Julian Kunder in der 14. Spielminute, als er einen zu kurzen Abwehrversuch am Strafraumeck mit einer tollen Direktabnahme im Tor versenkte. Wenige Minuten danach scheiterte der auffällige Daniel Hofrichter nach einem feinen Alleingang am Torhüter der Augsburger.

Zweites Tor zum strategisch besten Zeitpunkt

Zu einem optimalen Zeitpunkt gelang der Strauß-Truppe der zweite Treffer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nämlich wurde Max Bachbauer am rechten Flügel toll frei gespielt und seine scharfe Flanke vollendete der eifrige Mario Taglieber mit einem wuchtigen Kopfball. Nur eine Zeigerumdrehung später hätte bereits die Vorentscheidung fallen müssen, doch Daniel Hofrichter musste nach seinem Kracher die tolle Parade des Schwaben-Keepers anerkennen.
Auch nach dem Seitenwechsel waren die Rieser nah dran, das dritte Tor nachzulegen. Gelegenheiten hierzu hatte vor allem Stefan Maier, der allerdings gleich zweimal das Pech auf seiner Seite hatte. So kam es, dass die Gastgeber immer besser ins Spiel kamen und Eddie Fischer nach einem Freistoß sogar auf der Torlinie retten musste. Zudem war Robert Zwölfer, eigentlich Feldspieler, aber diesmal Vertretung für den im Urlaub befindlichen Konstantin Hengstebeck im Tor, nicht zu überwinden und hielt seinen Kasten eindrucksvoll sauber.

Am Wochenende gegen ein Team aus der Spitzengruppe

In der 56. Minute konnte Julian Kunder im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden, doch zur Verwunderung aller Beteiligten hatte der Schiedsrichter diese Szene offensichtlich anders bewertet. So blieb es beim knappen, allerdings hochverdienten Sieg für den TSV, der nun am kommenden Wochenende mit der JFG Wertachtal wieder ein Team aus der Spitzengruppe erwartet. (schra)