Vorbereitung: Nur 19 Tage Verschnaufpause

25. Mai 2018 | von Klaus Jais

Bayernliga-Aufsteiger TSV Nördlingen beginnt bereits nächsten Freitag mit der Vorbereitung, weil der Saisonstart schon Mitte Juli ansteht. Es gibt neue Personalmeldungen

Gerade mal 19 Tage Pause haben die Fußballer des TSV Nördlingen, denn bereits am Freitag, 6. Juni, bittet Trainer Andreas Schröter zum ersten Training auf die Bayernligasaison, die bereits am Wochenende 14./15. Juli beginnen wird. Der Vorbereitungsplan passt nur deshalb auf eine DIN-A4-Seite, weil Coach Schröter eine kleine Schriftgröße gewählt hat.

Da der Trainingsauftakt am Mess’-Freitag stattfindet, würde sich ein anschließender gemeinsamer Mess’-Besuch als Teambuilding-Maßnahme anbieten. Bereits am Sonntag, 10. Juni, steht das erste Testspiel an. Zu Gast im Rieser Sportpark ist der VfB Eichstätt, der als Aufsteiger in die Regionalliga auf Anhieb den siebten Platz erreichte. Eine Woche später, am 17. Juni, gastiert die SpVgg Ansbach in Nördlingen. Die Mannschaft aus der mittelfränkischen Bezirkshauptstadt belegte in der Bayernliga Nord in der abgelaufenen Saison den siebten Platz. Am Freitag, 22. Juni (19 Uhr), ist der frischgebackene Landesligist VfR Neuburg zu Gast und zwei Tage später geht es in der Vorbereitung erstmals auswärts, nämlich zum TuS Feuchtwangen, der die zurückliegende Saison in der Landesliga Nordwest als Sechster beendete. Beim mittelfränkischen Bezirksligisten FV Dittenheim treten die Rieser am Sonntag, 1. Juli, an. Der WM-Fahrplan spielt eine Rolle beim geplanten Spiel der U23 gegen die SG Unterringingen/Amerdingen, die es als Spielgemeinschaft so nicht mehr gibt (siehe nebenstehende Meldung). Entweder wird am 5. oder 6. Juli gespielt, je nachdem, wann das WM-Viertelfinale (hoffentlich mit der deutschen Mannschaft) stattfindet. Am Sonntag, 8. Juli, ist dann der Drittligist VfR Aalen der Gegner. Gespielt wird in Fremdingen anläßlich des 70-jährigen Gründungsjubiläums. Eine Woche nach dem ersten Punktspiel gastiert dann der TSV mit einer gemischten Mannschaft beim Sportfest der SG Kirchheim/Trochtelfingen.

Unterdessen haben sich im Personalsektor weitere Veränderungen ergeben. Nach Julian Bosch, Daniel Dewein, Nicolai Geiß und Tobias Stelzle steht mit Sascha Hof der fünfte externe Neuzugang fest. Der 24-Jährige spielte zuletzt beim Bezirksligisten TSV Meitingen, wo er 18 Partien bestritt. Allerdings werden auch zahlreiche Akteure den TSV verlassen. Bei der Meisterschafts- und Saisonabschlussfeier wurden sieben Akteure verabschiedet. Drei sind vom Jahrgang 1997, nämlich Manuel Schreitmüller (zum Heimatverein SV Mauren), Fabian Miehlich (zum TSV Rain) und Nico Ilg (zum Heimatverein SV DJK Stödtlen). Zu ihren Heimatvereinen wechseln auch Bruno Wohlfrom (SV Pfahlheim) und Felix Gerstmayer (SG Kirchheim/Trochtelfingen). Kai Willer, der schon seit einigen Wochen aus beruflichen Gründen nicht mehr trainieren konnte, wechselt zur SG Riesbürg. Verabschiedet wurde auch der Bopfinger Sascha Hemayatkar-Fink, der allerdings keinen neuen Verein hat. „Ich konzentriere mich derzeit auf Doktorarbeit und Studium und treffe meine Entscheidung, ob ich ab und an noch beim TSV spiele oder einen neuen Verein suche, nach dem Sommer“, erklärt der 23-jährige Abwehrspieler, der schon seit den B-Junioren beim TSV spielte.