Vorbereitung: Testspiel zur Mittagszeit

Patrick Michel gehörte beim 3:2 gegen Eichstätt zu den aktivsten Nördlingern. Foto: Szilvia Izsó

16. Juni 2018 | von Klaus Jais

Zu ungewöhnlicher Zeit bestreitet Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen sein zweites Vorbereitungsspiel: Am Sonntag ist um 12.30 Uhr die SpVgg Ansbach zu Gast im Rieser Sportpark.

Die Mittelfranken kamen in der vergangenen Saison in der Bayernliga Nord auf den siebten Platz. Die frühe Anstoßzeit ist dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft geschuldet, die um 17 Uhr gegen Mexiko antreten wird; bis dahin sollten auch die Ansbacher wieder heimgekehrt sein.

Ihr erstes Testspiel gegen den Regionalligisten VfB Eichstätt hatten die Rieser 3:2 gewonnen. Dabei hätten die Gastgeber bis zur Pause deutlicher als nur 0:1 zurücklegen können, doch Torwart Daniel Martin parierte zweimal hervorragend. Zudem musste Trainer Andreas Schröter bereits in der ersten Halbzeit wichtige Defensivspieler verletzungsbedingt auswechseln. Nach 20 Minuten erlitt Nico Schmidt einen Kieferhöhlenanbruch und eine Viertelstunde später hatte Jonas Halbmeyer einen Cut über dem Auge. Beide Spieler mussten ins Krankenhaus, wo Schmidt wegen einer leichten Gehirrnerschütterung sogar eine Nacht verbrachte.

Nach der Pause führte ein aggressives Pressing von Alexander Schröter und dem eingewechselten Tobias Stelzle zum Ausgleich durch Philipp Buser. Schröter war auch an der Entstehung der erstmaligen Führung beteiligt, denn sein Zuspiel gab Manuel Meyer nach innen, wo der mitgelaufene Michael Meir zur Stelle war. In der 86. Minute gelang den Gästen nach einer Standardsituation das 2:2. Coach Schröter vermisste dabei die Strafraumbeherrschung des eingewechselten Torhüters Sabahudin Cama. Doch der TSV schaffte noch den Siegtreffer durch Schröters doppelten Beinschuss nach Vorarbeit von Stelzle und Meyer. Von den externen Neuzugängen kam lediglich Tobias Stelzle als Einwechselspieler zum Einsatz. Bezüglich der weiteren Neuzugänge sind die passrechtlichen Modalitäten noch nicht alle erledigt; darum kümmern sich Thomas Deubler und Andreas Langer.

Gegen Ansbach werden erneut Stefan Raab (Kurzurlaub) und Nico Oefele (Antibiotikaeinnahme) fehlen. Auch Meyer und Buser (Prellung) werden wohl nicht zum Einsatz kommen, während Schmidt für mindestens zwei Wochen ausfällt.