Landesliga Südwest: TSV muss gegen beste Defensive der Liga ran

Manuel Meyer (in Blau-Weiß) fehlte den kompletten September. In Sonthofen gehört er wieder zum Kader. Foto: Jais

2. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Rieser sind offensivstark, sollten aber gewarnt sein: Der Gegner hat sich nach holprigem Start gefangen

Der TSV 1861 Nördlingen fordert im Topspiel des 14. Spieltags der Landesliga Südwest den 1. FC Sonthofen heraus. Das Spiel des Tabellenführers gegen die Rieser wird heute um 14.30 Uhr in der Baumit Arena am Stadionweg angepfiffen. Die Kontrahenten spielten zuletzt jeweils unentschieden: Gegen den TSV Gersthofen kam der 1. FCS nicht über ein 0: 0 hinaus, die Rieser spielten 1: 1 gegen den SC Ichenhausen.

Prunkstück der Oberallgäuer ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst zehn Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Aber auch an der Abwehr des TSV ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst zwölf Gegentreffer mussten die Gäste bislang hinnehmen. Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft des 1. FCS sein: Die Rieser versenkten pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz.Die Mannschaften liegen auf Schlagdistanz zueinander. Nur einen Punkt beträgt der Abstand in der Tabelle. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sieben Siege ein, die Platzherren sind elf Spiele ungeschlagen und haben erst einmal in dieser Saison verloren, nämlich am zweiten Spieltag beim SV Egg an der Günz. „Unser großes Problem war lange, dass wir eine üble Verletztenmisere hatten. Das hat uns sehr geschwächt – und unser Spiel sehr geprägt“, erklärt Mittelfeldspieler Markus Notz, warum es beim 1. FC Sonthofen zu Saisonbeginn noch recht holprig lief. „Aber wir sind rechtzeitig drin, jetzt ist die Stimmung gelöst“, gibt sich der 24-Jährige zuversichtlich. Notz ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Oberallgäuer.

Die Defensivspezialisten Tom Liebherr und Patrick Littig haben ihre Verletzungen überwunden und stoßen rechtzeitig zum Kader hinzu. Beim 3: 0-Sieg vor zwei Wochen über Aufstiegskonkurrent TSV Gilching-Argelsried zog sich Kapitän Manuel Wiedemann einen Unterarmbruch zu.Zu den Kuriositäten während der Pandemie gehört zweifellos, dass Trainer Müller zwar sein zweijähriges Jubiläum auf der Sonthofer Bank feierte, in dem Zeitraum aber noch immer keine vollständige Saison hinter sich gebracht hat. Als der 38-Jährige im Frühjahr 2019 vom Trainer der Zweiten zum Chefcoach befördert wurde, steckten die Oberallgäuer tief im Tabellenkeller der Bayernliga Süd. Nach sieben Punktspielen und dem verlorenen Relegationsduell gegen Türkspor Augsburg stand der Abstieg fest.Erfolgreichste Torschützen der laufenden Saison sind Andreas Hindelang mit vier Treffern sowie Gregor Mürkl und der spielende Co-Trainer Marc Penz (beide 3). Nördlingens Trainer Daniel Kerscher sagt vor dem Ligagipfel: „Wir freuen uns auf das Spitzenspiel gegen Sonthofen. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sicherlich Kleinigkeiten entscheiden werden. Wenn wir wieder so Fußball spielen wie zu Hause gegen Ichenhausen, werden auch wieder die Tore fallen.“ Manuel Meyer ist nach langer Verletzungspause (er spielte letztmals am 1. September) wieder dabei. „Ob er schon in Sonthofen zum Einsatz kommen kann, wird sich kurzfristig entscheiden. Ansonsten sind alle fit und dabei. Lösch, Morasch und Sandmeyer werden in der U23 zum Einsatz kommen“, erklärt Kerscher zu den Personalien. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr im Rieser Sportpark, Fans sind jederzeit im Bus willkommen.