BFV teilt Bayernligen für Saison 2022/23 ein

14. Juni 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV Nördlingen bekommt es mit drei Absteigern aus der Regionalliga Bayern zu tun. Für das am weitesten entfernte Auswärtsspiel müssen Fans bis nach Passau.

Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) um Verbands-Spielleiter Josef Janker hat die Spielklasseneinteilung der Bayernligen für die Saison 2022/23 bekannt gegeben. Die Bayernligen Nord und Süd gehen in der kommenden Spielzeit mit jeweils 18 Vereinen an den Start. Die Spielpläne der beiden Staffeln werden im Nachgang der Bayernliga-Tagungen bekanntgegeben.

„Die bayerischen Fußballfans können sich auf zwei hochattraktive Bayernligen freuen. Wir haben wieder viele Nachbarschaftsduelle und Derbys. Dazu kommen in beiden Ligen gleich mehrere Klubs, die sich den Aufstieg in die Regionalliga Bayern zum Ziel gesetzt haben“, erklärt Josef Janker. In der Bayernliga Süd werden drei Absteiger aus der Regionalliga Bayern vertreten sein: Der FC Memmingen, der SV Schalding-Heining und der TSV 1860 Rosenheim. Neu dabei im Süden sind ebenfalls die beiden Aufsteiger TSV Nördlingen (Meister Landesliga Südwest) und der SV Erlbach (Meister Landesliga Südost).

Aufgrund der drei Absteiger aus der Regionalliga musste eine Umgruppierung vorgenommen werden. Demnach „ziehen“ der SV Donaustauf und der SSV Jahn Regensburg II in die Bayernliga Nord um. Der TSV Nördlingen hat bei Spielleiter Andreas Mayländer den Antrag gestellt, am Wochenende des Stadtmauerfestes auswärts spielen zu dürfen. Außerdem wünschen sich die Nördlinger das Derby gegen den FC Gundelfingen nicht unbedingt in der Anfangsphase der Saison zu platzieren, sondern passend zum „Stadtmauerfest-Auswärtsspiel-Wunsch“ wiederum am darauffolgenden Septemberwochenende, also am Wochenende 17./18. September, als Nördlinger „Heimspiel“ und somit nach den Schulferien in Nördlingen zu terminieren.

Aus Oberbayern sind zehn der 18 Mannschaften, aus Schwaben sind deren sieben und die einzige Mannschaft aus Niederbayern ist der SV Schalding-Heining. Die Fahrt in den Passauer Stadtteil ist mit rund 285 Kilometern für den TSV Nördlingen die weiteste Anfahrt. Weite Anreisen sind zudem die Auswärtsspiele beim SV Kirchanschöring (270 Kilometer), beim SV Erlbach (235 Kilometer) und beim TSV 1860 Rosenheim (215 Kilometer). Die kürzesten Wegstrecken sind zum FC Gundelfingen (49 Kilometer), zum TSV Schwaben Augsburg (79 Kilometer), zu Türkspor Augsburg (80 Kilometer) und zum FC Ingolstadt 04 II (85 Kilometer) zurückzulegen.

Der kleinste Ort ist Erlbach im Landkreis Altötting mit 1200 Einwohnern. Zur geografischen Orientierung weiterer TSV-Gegner: Hallbergmoos liegt im Landkreis Freising, Kirchanschöring im Landkreis Traunstein, Ismaning, Garching und Deisenhofen im Landkreis München. Hallbergmoos und Erlbach tragen ihre Spiele gerne am Freitagabend aus, sonntags spielen in der Regel der TSV 1860 München II, Türkspor Augsburg und der VfR Garching.