Bezirksliga Schwaben Nord: Teil drei der „englischen Woche“

17. August 2019 | von Klaus Jais

Nur drei Tage nach dem vierten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord steht bereits der fünfte Spieltag auf dem Programm. Dabei müssen beide Rieser Mannschaften auswärts antreten: Der SV Holzkirchen (Platz 16) muss zum BC Adelzhausen (14.) und der TSV Nördlingen II (6.) tritt beim FC Stätzling (10.) an. Beide Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

Während Adelzhausen und Holzkirchen noch auf den ersten Saisonsieg warten, feierte der FC Sätzling am Donnerstag beim 3:2 gegen den SC Altenmünster seinen ersten Dreier. Es war nicht nur der erste Sieg sondern auch die ersten Torerfolge für die Truppe des neuen FCS-Trainers Andreas Jenik. Die Stätzlinger hatten eine Woche vor dem TSV Nördlingen gegen den TSV Gersthofen 0:3 verloren. Schon damals meinte Jenik: „Die waren giftiger!“.

Eine Einschätzung, die auch nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Donnerstag zutraf. Schiedsrichter Phillipp Ettenreich (Zusamaltheim) verhängte insgesamt elf gelbe Karten, davon sechs gegen die Gäste. Die sehr aggressiv wirkenden Gelb-Schwarzen sahen in der 40. Minute erstmals gelb. Der Referée versuchte es zuvor mit Ermahnungen, Oktay Yavus nahm er sich in der ersten Halbzeit sogar dreimal zur Brust, letztlich blieb dieser Spieler sogar ohne gelb. Die körperlich unterlegenen Rieser erwischten dabei nicht unbedingt einen schlechten Tag, Leon Dammer hatte sogar zwei gute Chancen zum 1:1-Ausgleich. Nur zwei Einwechslungen (eine erst in der Nachspielzeit) nahm Heiko Förg vor, der zusammen mit Andreas Schröter coachte. Dabei saßen mit Christian Böhm, Julian Wüstner, Tim Reule, Leon Lechner und Daniel Kienle weitere fünf Spieler auf der Bank.