U13 BOL Schwaben: Niederlage im Nordschwaben-Derby

31. Mai 2017 | von Andreas Schröter

Die U13-BOL-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren beim FC Gundelfingen mit 2:0. Die Gartnerstädter sind damit seit neun Spielen ungeschlagen, während die König-Schützlinge vorerst bei noch vier ausstehenden Spielen im unteren Mittelfeld der Tabelle stehen.

Bei schweißtreibenden Temperaturen spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Die Gastgeber hatten die erste gute Chance, doch Torwart Justin Frei klärte hervorragend und bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand. Nach zwanzig Minuten allerdings dann doch die Führung für Gundelfingen, als ein Distanzschuss aus gut und gerne 25 Metern unhaltbar oben links im Tor der Gäste einschlug. Die einzig nennenswerte Chance auf Seiten der Rieser in der ersten Halbzeit hatte Niklas Geiß mit einer schönen Einzelaktion. Seinen Schuss konnte der Gundelfinger Torwart nicht festhalten und der Abpraller landete bei Jan Mielich. Dieser konnte den Ball allerdings nicht richtig verarbeiten, sodass es bei der knappen Führung der Gastgeber blieb. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Nördlingen bei einem Pfostenschuss der Gartnerstädter Glück.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Gäste deutlich mehr vorgenommen, wurden aber kalt erwischt, als ein verdeckter Schuss von der Strafraumgrenze durch die Beine von Jakob Dangelmaier unhaltbar im Tor von Justin Frei landete. Die Rieser gaben dennoch nicht auf und dominierten in der Folge das Spielgeschehen, ohne sich allerdings nennenswerte Torchancen zu erspielen. Gegen Ende der Partie merkte man beiden Teams die heißen Temperaturen an und das Tempo war aus dem Spiel, so dass es beim ungefährdeten Sieg der Gastgeber blieb.

Trainer Torsten König sagte nach dem Spiel: "Gundelfingen war heute in den entscheidenden Szenen einfach gedankenschneller als wir, weshalb wir verdient verloren. In der ersten Halbzeit haben wir zu sehr mit langen Bällen operiert. Wir wollten das nach dem Wechsel ändern, was uns auch ganz gut gelungen ist. Leider konnten wir uns in der zweiten Hälfte keine echte Torchance herausspielen, um noch Spannung zu produzieren."

Für den TSV 1861 Nördlingen spielten: Frei, Seiler, Reichenbach, Bühlmeier, Dangelmaier, Straka, Geiß, Wick, Mielich, Maier, Beck