U13 Schwäbische Futsalmeisterschaft: Toller Abschluss der Hallensaison

Die Fußball-D-Junioren (U13) des TSV Nördlingen wurden schwäbischer Vize-Meister im Futsal. Links Co-Trainer Witalij Winter, rechts Trainer Mark Merz. Foto: TSV 1861 Nördlingen

19. Februar 2019 | von Klaus Jais / Mark Merz

Bei den Schwäbischen Futsal-Meisterschaften der D-Junioren (U13), die in Marktoberdorf ausgetragen wurden, kam der TSV Nördlingen auf den zweiten Platz.

Die Schützlinge von Trainer Mark Merz blieben in fünf Spielen ungeschlagen (drei Remis, zwei Unentschieden). Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft und der Donau Hallenkreismeisterschaft konnten die Rieser auch bei den Schwäbischen Hallenmeisterschaften nicht bezwungen werden, doch am Ende reichte es nur zu Platz zwei. Schwäbischer Meister wurde der TSV Kottern mit vier Siegen und einem Remis. Die Allgäuer sind nunmehr bei der Bayerischen Meisterschaft am kommenden Samstag in Bad Neustadt an der Saale startberechtigt.

In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, bestehend aus sechs BOL-Mannschaften, holten die Jungs des TSV elf Punkte.In einem Spielmodus, wo jeder gegen jeden spielte, sah man packende Spiele. Der TSV kam gut ins Turnier, nämlich mit einem klaren 3:1 gegen den FC Gundelfingen. Den größten Brocken hatte man im zweiten Spiel vor der Brust, den TSV Kottern, der zu den spielstärksten Mannschaften gehört. Das Spiel war von sehr viel Taktik und Geduld geprägt. Es war ein Spiel auf höchstem Niveau, das auch gerechterweise 1:1 endete. Das dritte Spiel gegen Stätzling war wiederum sehr packend. Die Jungs des TSV holten zweimal einen Rückstand auf und gewannen dann verdient 3:2. Im vierten Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg gewann man dann durch einen von Mark Belik souverän verwandelten Siebenmeter. Belik war an diesem Tag mit fünf Treffern der beste TSV-Torschütze. Im letzten Spiel trennte man sich dann gegen Kaufbeuren 1:1.

„Alles in allem haben unsere Jungs eine richtig gute Leistung abgerufen und verdient den zweiten Platz errungen. Wir können stolz auf die Entwicklung der Mannschaft sein; ich denke es ist ein würdiger Abschluss einer sehr guten Hallenrunde“, resümierte Trainer Mark Merz. Ein herzliches Dankeschön richten die U13-Junioren an die mitgereisten Eltern und Fans, die an diesem Tag mit einem Reisebus zur Schwäbischen Hallenmeisterschaft in Marktoberdorf anreisten.

TSV Nördlingen U13: Ulrich; Wundel (1), Rathgeber, Müller (1), Seefried (1), Belik (5), Bittner (1), Volk, Hubel, Hänlein