U13 BOL Schwaben: Erste Saisonniederlage im Spitzenspiel

3. April 2019 | von Klaus Jais / Mark Merz

Im Spitzenspiel der D-Junioren-Bezirksoberliga war der ungeschlagene Spitzenreiter TSV Kottern zu Gast beim TSV Nördlingen. Das Duell hieß Platz vier gegen Platz eins. Und es war wie von allen erwartet ein Spitzenspiel, das die Allgäuer mit 2:1 für sich entschieden.

In der ersten Halbzeit war es eine sehr offene Partie. Beide Mannschaften spielten einen sehr guten Fußball und auch keine der Mannschaften versteckte sich. Die Nördlinger hatten gefühlt mehr Ballbesitz in der Anfangsphase und erzielten in der 16. Minute durch den schön freigespielten Tom Müller das 1:0. In der 20. Spielminute war es dann ein Abstimmungsfehler in der Nördlinger Hintermannschaft, den der TSV Kottern eiskalt zum 1:1 ausnutzte.

Die Begegnung verflachte dann etwas, da beide Mannschaften durch das hohe Tempo dass sie gingen, die Kräfte schwinden ließ. Sechs Minuten vor Schluss eroberten die Gäste im Mittelfeld den Ball und dann ging es sehr schnell: Mit Ihren schnellen und körperlich überlegenen Stürmern markierten die Allgäuer den 1:2-Endstand.

Die Merz/Winter Truppe versuchte dann nochmals mit Mann und Maus anzulaufen um den Ausgleich herzustellen, aber blieb dies dem TSV an diesem Tage verwehrt und so musste die erste Heimniederlage in der Saison in Kauf genommen werden.