U13 BOL Schwaben: Hart umkämpfter Auswärtssieg

Technisch sehr versiert: Bernd Rathgeber (im grünen Trikot). Foto: Klaus Jais

13. Mai 2019 | von Klaus Jais / Mark Merz

Stark ersatzgeschwächt mit sechs Ausfällen reisten die Fußball-U13-Junioren des TSV Nördlingen zum FC Stätzling, der mit einem Sieg zum TSV und damit an die vorderen Plätze aufgeschlossen hätte. Ein Verschieben des Spieles kam aber für TSV-Trainer Mark Merz nicht in Frage, man verstärkte sich mit Spielern aus der U12. Eine richtige Entscheidung, denn die Rieser gewannen 2:1.

Von Beginn an war es ein von beiden Seiten sehr gutes und temporeiches Spiel mit guten Ballstafetten. Man hatte den Eindruck, dass die Hausherren die drei Punkte bei sich lassen wollten und dementsprechend gingen sie auch nach fünf Minuten durch eine schöne Einzelleistung durch Florian Leitenmayer in Führung. Der TSV ließ sich aber nicht beirren und spielte seinen Tempofußball weiter. Nach einem Eckstoß stand Tom Müller goldrichtig und zimmerte diesen direkt und damit sehenswert in die Maschen (10.). Durch kleinere personelle Umstellungen bekam man die Offensive der Gastgeber besser in Griff. Eine sehenswerte Aktion hatten die Nördlinger noch in der ersten Hälfte: Nach Diagonalball von Winter auf Rathgeber setzte sich der Reimlinger in gewohnter Art technisch hervorragend durch, den Ball kratzten die Gastgeber in letzter Sekunde jedoch von Linie.

In der zweiten Halbzeit kam dann der U12-Spieler Samuel Jeromin zum Zug, der seine Aufgabe sehr gut machte. Er setzte sich auf der Außenbahn gut durch und bediente den eingerückten Denis Novacovici, der zum 2:1-Siegtreffer einköpfte. Die Gastgeber drängten aber weiter auf den Ausgleich, doch die Nördlinger unter Abwehrchef Jonas Wundel und Torhüter Ulrich hielten den Laden sauber. „Es war ein Spitzenspiel wie es zu erwarten war, die Stätzlinger haben uns alles abverlangt. Ein riesen Lob an die gesamte Truppe, die hervorragend gekämpft und gespielt hat“, resümierte Trainer Merz nach dem Spiel.