U13 BOL Schwaben: Bittere Heimniederlage

Laurin Merkl (im grünen Trikot) hatte unmittelbar vor dem 0:1 das 1:0 auf dem Schlappen. Foto: Klaus  Jais

11. November 2019 | von Klaus Jais

Eine nicht einkalkulierte und damit umso bittere 0:1 (0:0)-Heimniederlage mussten die Fußball-U13-Junioren des TSV Nördlingen gegen den FC Lauingen hinnehmen.

Beim Warmmachen hatte sich Torwart Max Brandner den Daumen  gebrochen, doch er hielt die 60 Minuten durch. Die Rieser waren bereits im ersten Durchgang die bessere Mannschaft mit vier, fünf hochkarätigen Chancen. So vergab Samuel Jeromin ebenso zwei gute Möglichkeiten zum Führungstreffer wie auch Simon Käser, der allein vor Gästekeeper Luca Mahler scheiterte. Beim Abpraller kam Efe Temizel nicht mehr kontrolliert zum Abschluss. „Wir müssen nur das Tor treffen, denn die Abwehr stand gut“, meinte TSV-Trainer Kazim Temizel, der dem Gegner Zweikampfstärke attestierte. Schiedsrichter Markus Bauer (Munzinger SV) verteilte an die Gäste zwei gelbe Karten. Ein Blick auf die Tabelle der Bezirksoberliga verdeutlicht das Problem der Rieser: Nur sieben Tore in acht Spielen hat keine andere Mannschaft, selbst das sieglose Schlusslicht FC Gundelfingen hat bereits neun Treffer erzielen können.

Andererseits haben die beiden Torhüter Max Brandner und Paul Hahn (letzterer hat inzwischen den TSV wieder verlassen) erst elf Gegentore kassiert; nur das Führungsduo Memmingen/Kottern ist da noch stabiler. Unmittelbar vor dem Siegtor des FCL hatte Laurin Merkl das 1:0 auf dem Schlappen, doch Torwart Mahler brachte die Hände schnell nach oben. Sechs Minuten vor Spielende fiel das Tor des Tages: Nach einem Ballverlust der Rieser spielten die Gäste einen langen Ball, die Flanke konnte nicht verhindert werden und in der Mitte war Luis Widmaier zur Stelle. – Das am 26. Oktober ausgefallene Heimspiel gegen den TSV Meitingen wurde nun neu terminiert auf Donnerstag, den 21. November (19 Uhr) und das Heimspiel gegen den FC Augsburg wurde von Samstag, 23. November auf Sonntag, 24. November verlegt. (tem/jais)