U15 BOL Schwaben: Wechselhafte Leistungen in den Auftaktspielen

26. September 2017 | von Andreas Schröter

Nach einer bitteren Saisonauftaktniederlage folgten zwei Heimsiege für die U15 des TSV 1861 Nördlingen.

TSV Haunstetten – TSV 1861 Nördlingen 3:0

Nach einer über weite Strecken schwachen Leistung mussten die U15-C-Junioren des TSV beim Aufsteiger Haunstetten zum BOL-Auftakt eine bittere 3:0-Niederlage einstecken.

Mit dem ersten weiten Flugball über die beiden Innenverteidiger hinweg und dem anschließenden Laufduell pfiff der unsicher wirkende Schiedsrichter einen sehr zweifelhaften Elfmeter für Haunstetten. Dieses Geschenk ließen sich die Gastgeber nicht entgehen und gingen schon in der 1. Spielminute in Führung. Durch den frühen Rückstand war das taktische Konzept der Rieser über den Haufen geworfen. In der Folgezeit war das Spiel von fehlerhaften Spieleröffnungen, schlechtem Zweikampfverhalten und ungenügenden Abschlüssen geprägt.

Gegen die robuste Haunstetter Abwehr waren kaum TSV-Möglichkeiten zu verzeichnen. Im Gegenteil, denn ein ums andere Mal vereitelte TSV-Schlussmann Tim Angerer glänzend und hielt sein Team im Spiel. Die TSV-Buben liefen unentwegt gegen die drohende Auftaktniederlage an, ohne zu nennenswerten Einschussmöglichkeiten zu kommen. Das entscheidende 2:0 entsprang nach einem Befreiungsschlag, unterstützt durch schwaches Abwehrverhalten und schlussendlich einem Schuss in den Winkel. Auch beim 3:0 in der Schlussminute standen die TSV-ler ohne Biss nur Pate. Fazit: Trotz eindringlicher Warnungen des Trainerteams hat man sich viel zu leicht den Schneid abkaufen lassen und in den entscheidenden Zweikämpfen immer den Kürzeren gezogen.

TSV 1861 Nördlingen - FC Kempten 1:0

Nach der ernüchternden Auftaktniederlage in Haunstetten konnten sich die U15-Kicker des TSV 1861 Nördlingen im ersten Heimspiel schadlos halten und feierten einen 1:0-Erfolg gegen den FC Kempten.

Im Gegensatz zur Vorwoche war eine klare Leistungssteigerung in allen Bereich festzustellen. Von Beginn an versuchten die Einheimischen den Gegner in dessen Hälfte zu pressen, was auch teilweise gut gelang und so wusste sich der FC Kempten nur durch lange Bälle zu helfen. Bei Möglichkeiten von Nico Baumann und Luca Mittel fehlte noch das Zielwasser. Trotz optischer Überlegenheit waren weitere klare Möglichkeiten im ersten Abschnitt Mangelware.

Ähnlich das Bild in der zweiten Halbzeit. Es dauerte allerdings bis zur 51. Minute, bis der Führungstreffer gelang. Nach gutem Aufbauspiel konnte sich Christoph Götz energisch bis zur Grundlinie durchsetzen, nach innen passen und Nico Baumann verwandelte unter dem herauseilenden Gästekeeper zum umjubelten 1:0. Danach verpassten die TSV-Kicker den Sack zuzumachen, denn Chancen von Daniel Ernst, Luca Trautwein und Pech bei einem Pfostentreffer von Kilian Reichert hätten die endgültige Entscheidung bedeuten können. Letztendlich blieb es beim knappen, aber hochverdienten Heimerfolg.

TSV 1861 Nördlingen – TSV Krumbach 2:0

Im zweiten Heimspiel in Folge konnten sich die U15-Junioren des TSV 1861 Nördlingen etwas glücklich mit 2:0 gegen die JFG Krumbach durchsetzen.

Schon nach zwei Minuten die erste tolle Möglichkeit für den TSV, als der Kracher von Louis Taglieber am Pfosten landete. Die folgende Ecke brachte dann allerdings doch die TSV-Führung, denn Daniel Ernst drückte die Kopfballverlängerung von Mario Szabo aus wenigen Metern über die Linie. Nördlingen ließ mit der Führung im Rücken jedoch die Sicherheit vermissen und so kamen die Gäste zu einigen Torgelegenheiten. Doch auch Nico Baumann nach Vorarbeit von Taglieber und der Maihinger selbst nach Zuspiel von Johannes Puffer hatten gute Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff des starken Schiedsrichters Manfred Eberhardt konnte der TSV die Führung doch noch ausbauen, als der auffällige Louis Taglieber die getimte Ecke von Noah Merz per Kopfball einnickte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Tim Angerer im TSV-Tor wieder mehrfach die Möglichkeit, sich auszuzeichnen und bei einem Pfostentreffer stand dem Zerberus das Glück beiseite. Beim TSV scheiterte Nicolas Lohmüller im letzten Moment an einem Abwehrbein. Nochmal eng hätte es in der Schlussminute werden können, denn nach einem unnötigen Foul gab es Elfmeter für Krumbach. Tim Angerer parierte den Strafstoß jedoch glänzend und auch der Nachschuss verfehlte das Tor. So blieb es beim durchaus glücklichen 2:0-Sieg.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Tim Angerer, Johannes Puffer, Mario Szabo, Luca Trautwein, Nicolas Lohmüller, Niklas Leister, Noah Merz, Christoph Götz, Luca Mittl, Kilian Reichert, Daniel Ernst, Louis Taglieber, Marcel Dederer, Jakob Reichenbach, Nico Baumann, Patrick Glenk