U15 BOL Schwaben: Frühen Rückstand in knappen Sieg gedreht

25. Oktober 2018 | von Klaus Jais

Gegen einen starken 1. FC Sonthofen siegten die Fußball-C-Junioren des TSV Nördlingen mit 2:1.

Die taktische Ausrichtung des TSV wurde bereits in der dritten Minute über den Haufen geworfen. Ein viel zu kurz geratener Rückpass erlief der gegnerische Stürmer, umspielte den Keeper und schob den Ball zum 0:1 ins leere Tor. Nach diesem schnellen Rückstand waren die Jungs etwas von der Rolle und überstanden die darauffolgende Drangphase der Allgäuer glücklicherweise unbeschadet. Die erste Chance auf Seiten der Nördlinger ließ bis zur 20. Minute auf sich warten. Raphael Wick versuchte es mit einem strammen Weitschuss, der knapp das Gehäuse verfehlte. Die Leister-Schützlinge fanden nun etwas besser ins Spiel und hatten einige gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch nicht gut zu Ende gespielt oder überhastet vergeben wurden.

Auch der Gegner gefiel mit technisch versiertem Passspiel und kombinierte sich zwischendurch immer wieder bis vor das Heimtor und hätte durchaus die Nördlinger mit 0:2 in Rückstand bringen können. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch das erlösende 1:1. Ein hervorragend herausgespielter Angriff aus der eigenen Abwehrreihe über Leon Seiler und Luca Lechler, der den Pass durch die Schnittstelle auf Marcel Rebele suchte. Der lief bis zur Grundlinie und passte mustergültig auf Yannik May, der noch einen Verteidiger ins Leere laufen ließ und gekonnt ins lange Eck einschob.

Die zweite Halbzeit begann die erste Viertelstunde mit Chancen auf beiden Seiten. So strich ein stark getretener Freistoß und ein platzierter Kopfbal der Gäste knapp am Tor vorbei oder wurde von Torwart Justin Frei sicher geklärt. Für die Nördlinger hatten in dieser Phase Elias Beer und Jan Miehling den Führungstreffer auf dem Fuß. Doch auch die starke gegnerische Abwehr brachte immer wieder einen Fuß dazwischen oder die Chance wurde vom Torwart vereitelt. Besser machte es Oscar Ladenburger in der 50. Minute, der nach Pass von Marcel Rebele den Ball im dichten Gedränge der Abwehr aus fünf Metern im Tor zum 2:1 unterbrachte.

Die Allgäuer ließen sich nach dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und erzielten fast direkt nach Anspiel nach einer Kopfballstafette den Ausgleich. Die letzten zehn Minuten vor dem Ende gehörten dann wieder den Riesern. Doch Rebele mit einem Lupfer aus 35 Metern über den Torwart an die Latte, Niklas Geiß mit einem Kopfball und auch Raphael Wick alleine vor dem gegnerischen Torwart vermochten den Ball nicht im Tor zum vorentscheidenden 3:1 unterzubringen. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen umjubelten 2:1 Heimerfolg, bei dem die starken Sonthofner durchaus die Möglichkeiten zur Punkteteilung hatten.

TSV Nördlingen U15: Frei, Seiler (39.Ladenburger), Fritz, Bühlmeier, Ch. Maier, Beer (61. May R.) Wick, May Y.(60.Geiß), Lechler, Miehling, Rebele(69. Eichhorn)