U15 BOL Schwaben: Verdienter Auswärtssieg beim Verfolger

Trainer Markus Leister kann derzeit mit den Leistungen seiner U15-Junioren sehr zufrieden sein. Foto: Klaus Jais

1. Dezember 2018 | von Klaus Jais

Im vorletzten Punktspiel des Jahres 2018 stand für die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen ein sehr wichtiges Spiel beim direkten Verfolger SpVgg Kaufbeuren auf dem Programm. Dabei feierten die Rieser einen verdienten 3:1-Sieg.

Gleich von Beginn an übernahm der TSV das Kommando und setzte mit aggressivem Forechecking den Gegner sofort unter Druck. So gab es bereits in der zweiten Spielminute einen vielversprechenden Angriff über Niklas Geiß und Marcel Rebele, aber der letzte Pass kam nicht zum Mitspieler. Die Leister-Schützlinge versuchten weiter ihr Spiel dem Gegner aufzuzwängen, Kaufbeuren konnte sich nicht richtig befreien. In der zehnten Minute wieder eine gelungene Einzelaktion durch Rebele, der sich gegen zwei Gegner durchsetzte, den Abschluss setzte Yannik May allerdings neben das Tor.

Mit dem ersten richtigen Angriff der Gastgeber ging die SpVgg dann allerdings in der zwölften Spielminute in Führung. Ein langer Ball auf den Linksaußen, der setzte sich gegen zwei TSV-ler durch, legte quer und der Stürmer schloss gegen die Laufrichtung von Keeper Justin Frei gekonnt ab. Das Spiel war damit etwas auf den Kopf gestellt, trotzdem blieben die TSV-Jungs am Drücker. Die nächste Gelegenheit erspielte sich der TSV in der 23. Minute, als sich Robin May außen durchsetzte, seine Flanke aber von Oskar Ladenburger nicht mit dem Kopf platziert abgeschlossen werden konnte. In der 29. Minute dann der verdiente Ausgleich. Ein Freistoß von Yannik May wurde abgewehrt, sein Nachschuss abgefälscht und Oskar Ladenburger drückte mit langem Fuß den Ball noch über die Linie. So ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen und Trainer Max Leister musste die Gemüter zur Halbzeit beruhigen, da es gegen Ende der ersten Halbzeit doch etwas hitzig wurde.

Sofort übernahmen die TSV-Jungs in Halbzeit zwei wieder das Kommando und machten so weiter wie sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. In der 41. Minute hatten die Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, aber nach einer Ecke konnte Elias Beer mit rechts nicht platziert genug abschließen. Der TSV hielt den Druck aufrecht und erkämpfte sich ein deutliches Übergewicht. Sowohl das Mittelfeld mit Luca Lechler, Tim Eichhorn und Yannik May, als auch die Abwehr mit Jan Mielich, Jonas Fritz, Jakob Bühlmeier und Christoph Maier gewannen ihre Zweikämpfe und ließen keine Chance mehr zu. In der 48. Minute wieder ein gelungener Spielzug, der Abschluss von Elias Beer ging jedoch haarscharf am Tor vorbei. Die hochverdiente Führung dann in der 51. Spielminute. Jan Mielich ging mit Tempo von rechts hinten nach vorne, Doppelpass von Ladenburger und Rebele, der von der Grundlinie klug in den Rücken der Abwehr wieder auf Ladenburger zurücklegte und dieser links unten trocken vollstreckte.

Die TSV-ler blieben jetzt dran und suchten die endgültige Entscheidung, die dann in der 64. Minute wieder durch Ladenburger folgte. Eine Ecke, die von Elias Beer per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert wurde, nickte er ein. In der 67. Minute beinahe das 4:1, aber der Heimkeeper wehrte den Schuss von Marcel Rebele klasse zur Ecke. In der Nachspielzeit nochmal eine riesen Gelegenheit, aber Elias Beer visierte den Pfosten an. Unter dem Strich ein in allen Belangen hochverdienter Sieg aufgrund einer soliden spielerischen und kämpferischen Leistung in allen Mannschaftsteilen. Nördlingens Trainer Markus Leister war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und hofft im letzten Saisonspiel am heutigen Samstag in Königsbrunn auf einen Sieg um dem Spitzenreiter FV Illertissen weiter auf den Fersen zu bleiben.

TSV Nördlingen U15: Frei; Beer, Bühlmeier, Fritz, C. Maier, Eichhorn, Ladenburger, Yannik May, Robin May, Rebele, Lechler, Mielich, Ganzenmüller, Geiß, Wikarek