U15 BOL Schwaben: Sieg im Nachholspiel beim FC Königsbrunn

8. Dezember 2018 | von Klaus Jais

Im Nachholspiel und zugleich dem letzten Vorrundenspiel beim FC Königsbrunn siegten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 5:1.

Von Beginn an nahmen die TSV-Jungs gegen den Tabellenvorletzten das Spiel in die Hand und versuchten Druck auf die gegnerische Abwehr aufzubauen. So hatte man ein deutliches Übergewicht und bereits in der elften Spielminute fiel das 0:1. Ein guter Angriff über Raphael Wick und Marcel Rebele wurde von Oskar Ladenburger überlegt eingeschoben. In der Folge blieb der TSV am Drücker, versäumte es aber die sich erspielten Möglichkeiten in eine höhere Führung umzuwandeln. Allerdings ging dann der Faden durch unsauberes Passspiel sowie viele lange ungenaue Bälle etwas verloren und der Gastgeber kämpfte sich ins Spiel zurück ohne aber zunächst zu zwingenden Torchancen zu kommen. Kurz vor der Halbzeit dann doch der Ausgleich, als ein Freistoß genau in die Mitte geklärt wurde und der Königsbrunner Spieler ohne Druck genügend Zeit hatte den Ball rechts neben dem Pfosten zu versenken.

In der zweiten Halbzeit nahm der TSV das Spiel wieder an sich und spielte nun deutlich besser, der Gegner kam nur noch sporadisch zu Gegenangriffen. In der 47. Spielminute die verdiente Gästeführung zum 1:2 als Yannik May einen Pass in die Tiefe unter dem Torwart hindurch einschob. Der Bann schien nun gebrochen und Angriff um Angriff ging Richtung gegnerisches Tor. Der Heimkeeper parierte zweimal überragend gegen Raphael Wick, war aber in der 57. Minute machtlos gegen Elias Beer, der zum beruhigenden 1:3 erhöhte. In der 68. Minute fiel dann das 1:4 durch Oskar Ladenburger und in der 70. Minute der Endstand von 1:5 durch Raphael Wick nach schöner Vorarbeit von Nico Maier. Schlussendlich ein in der Höhe nicht unverdienter Sieg aufgrund einer besseren Spielanlage und Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit, der höher hätte ausfallen können, wenn man die Chancen in der ersten Halbzeit besser genutzt hätte. Trainer Markus Leister zeigt sich mit der Vorrunde absolut zufrieden nach neun Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage gegen Tabellenführer Illertissen, hinter dem die Rieser mit drei Punkten Rückstand einen sicheren zweiten Tabellenplatz innehaben.

TSV Nördlingen U15: Frei; Beer, Böhm, Bühlmeier, C. Maier, N. Maier, Ladenburger, Löfflad, Y. May, Rebele, Lechler; Mielich, Ganzenmüller, Wick, Seiler