U15 Futsalmeisterschaft Donau: Verdienter Titel

Oscar Ladenburger (rechts) von den U15-Junioren des TSV Nördlingen im Zweikampf mit Robin Kirchenbaur von der JFG Nordries Marktoffingen. Foto: Klaus Jais

10. Februar 2019 | von Klaus Jais

Bei den Futsal-Kreismeisterschaften Donau für C-Junioren (U15) standen sich in Burgau mit dem TSV Nördlingen und der JFG Nordries Marktoffingen zwei Rieser Mannschaften im Endspiel gegenüber. Die Nördlinger siegten letztlich mit 2:0 und wurden verdienter Kreismeister Donau.

Der TSV Nördlingen bot bereits in der Gruppenphase vier souveräne Ergebnisse. Es wurde schnell klar, dass der TSV Nördlingen die spielstärkste und technisch versierteste Mannschaft des Turnieres stellte. Die SG Rettenbach wurde 4:1 besiegt, der TSV Burgau gar mit 5:0 nach Hause geschickt. Im dritten Gruppenspiel wurde die (SG) BC Schretzheim 4:0 besiegt und im letzten Gruppenspiel wurde die JFG Nordries Marktoffingen 3:0 geschlagen. Es war für die JFG Nordries Marktoffingen die einzige Niederlage in der Gruppenphase. Zuvor hatten die Nordrieser 0:0 gegen Schretzheim gespielt, die SG Rettenbach wurde 2:1 besiegt und der TSV Burgau kam mit 0:3 unter die Räder. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und wir waren die einzige Mannschaft, die mit Raute-System gespielt hat“, meinte JFG-Trainer Klaus Kirchenbaur zur Leistung seiner Mannschaft. In der anderen Gruppe war mit der JFG Region Harburg eine weitere Mannschaft aus dem Landkreis Donau-Ries am Start. Die Burgstädter starteten mit einem 0:0 gegen den FC Günzburg, gewannen dann gegen die SG Unterthürheim 4:0, doch in den letzten beiden Gruppenspielen verspielte die JFG durch zwei Niederlagen gegen den FC Pfaffenhofen/Untere Zusam (0:1) und gegen die JFG Region Krumbach (0:2) die Halbfinalteilnahme.

Im ersten Halbfinale gewann die JFG Nordries Marktoffingen gegen den FC Pfaffenhofen/Untere Zusam 2:0 und noch deutlicher siegte der TSV Nördlingen gegen den FC Günzburg (4:1). Jan Miehlich, May Yannik und Marcel Rebele sorgten schnell für klare Verhältnisse. Nach kurzer Erholungspause und dem Anschlusstreffer der Günzburger war wiederum Jan Miehlich nach starker Kombination über Beer und Ladenburger erfolgreich und sorgte für den 4:1-Endstand.

Im Endspiel kam es somit zu einer Neuauflage des Gruppenspiels zwischen der JFG Nordries Marktoffingen und dem TSV Nördlingen und wiederum siegten die Nördlinger, diesmal mit 2:0. Die Nordrieser boten den Nördlingern lange Paroli und konnten in der Anfangsphase noch gut mithalten, zollten zum Ende hin jedoch dem hohen Tempo ihren Tribut. Nach der Hälfte der Spielzeit machte sich die individuelle Klasse und das Zusammenspiel der Leister-Schützlinge bemerkbar. Elias Beer war es, der den Ball nach gekonntem Passspiel zum 1:0-Führungstreffer ins Tor bugsierte. Die Marktoffinger warfen nun alles nach vorne um den Ausgleich zu erzielen und hatten auch Torchancen durch Felix Kienle und Leonardo Pimenta. Der an diesem Tage nicht zu haltende Jan Miehling erzielte in der Drangphase des Gegners zum richtigen Zeitpunkt das 2:0, was somit auch den Endstand und den Kreismeistertitel bedeutete. Mit seinen sieben Treffern stellte der TSV Nördlingen den Torschützenkönig des Turniers. Zudem wurde Leonardo Pimenta von der JFG Nordries Marktoffingen zum besten Spieler des Turniers gewählt.

TSV Nördlingen (in Klammern die Anzahl der Tore): Frei; Bühlmeier (1), Eichhorn (1), Rebele (5), Ladenburger, Beer (2), Meier Ch. (2), Löfflad, May (4), Miehlich (7)

JFG Nordries Marktoffingen: Sousa Marques; Timo Kienle, Kirchenbaur, Straka, Schwarz, Thum, Felix Kienle, Pimenta, Hertle, Salcher