U15 BOL Schwaben: Auswärtserfolg reicht zur Tabellenführung

Lauren Lechner vergab eine Großchance zum 0:2. Foto: Klaus Jais

18. November 2019 | von Klaus Jais / Markus Leister

Mit einem sehr mühevollen 1:0-Erfolg gegen die (SG) Bergheim/Inningen kehrte die Fußball-U15 des TSV Nördlingen aus Inningen zurück. Durch den gleichzeitigen Punktverlust der SpVgg Kaufbeuren übernahmen die Rieser die Tabellenführung der C-Junioren-Bezirksoberliga.

In einem sehr zerfahrenem Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten hatte der TSV in der ersten Viertelstunde drei Freistoßmöglichkeiten durch Niklas Rothgang, die aber allesamt total ungefährlich waren und der einheimische Keeper überhaupt nicht eingreifen musste. Nach 18 Minuten der Ansatz einer Möglichkeit für den TSV: Nach Pass von Basti Köninger konnte Hannes Dauser die anschließende Flanke zwar auf das Tor der Gastgeber bringen, aber viel zu unplatziert um den Torhüter vor Probleme zu stellen. Der TSV hatte zwar ein optisches Übergewicht, lief sich aber immer wieder an den Gastgebern fest. Die Ausnahme war allerdings die 30. Minute, als einmal der Ball schnell durch die eigenen Reihen lief und Sebastian Thum Niklas Rothgangs Pass durch die Schnittstelle der Kette zum 1:0-Führungstreffer verwerten konnte.

Auch die zweite Halbzeit wurde aus TSV-Sicht nicht besser. Im Gegenteil: Die Gastgeber hatten in der 40. Minute die große Möglichkeit auszugleichen. Nach Stellungsfehler in der Abwehr wurde eine gut getimte Flanke zugelassen, die der gänzlich ungedeckte Stürmer über das TSV-Tor von Magnus Rothenberger köpfte. Auch im weiteren Spielverlauf war vieles nur Stückwerk beim TSV und so waren die Gastgeber immer im Spiel. Nach 57 Minuten die große Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, als nach einem gut getretenen Freistoß von Rothgang Lauren Lechner völlig freistehend über das Tor der Gastgeber köpfte. Weiterhin konnten die TSV-Akteure keine Sicherheit/Struktur in ihr Spiel bringen, weshalb die Einheimischen in den letzten Minuten durch lange Bälle versuchten noch zum Ausgleich zu gelangen. Fazit von TSV-Trainer Markus Leister: „Leider haben wir heute nicht den Tempofußball der letzten Wochen gezeigt, uns viele Abspielfehler erlaubt, sind zu viel mit dem Ball gelaufen anstatt den Ball laufen zu lassen. Es war ein dreckiger Auswärtserfolg in einem allerdings nicht schön anzuschauendem Spiel.“