U15 BOL Schwaben: Arbeitssieg im letzten Vorrundenspiel

Max Tänzer (im grünen Trikot) brachte die U15 des TSV Nördlingen mit 1:0 in Führung. Foto: Klaus Jais

25. November 2019 | von Klaus Jais / Markus Leister

Mit einem sehr mühevollen 2:1-Sieg gegen den FC Gundelfingen2 verabschiedete sich die Fußball-U15 des TSV Nördlingen als Tabellenführer in die Winterpause.

Nach drei Minuten gingen die Gastgeber in Führung: Nach Foulspiel an Sebastian Thum an der Strafraumgrenze konnte Max Tänzer den anschließenden Freistoß flach durch die Gästemauer hindurch ins linke untere Eck zum 1:0 verwandeln. Die frühe Führung brachte allerdings keine Sicherheit ins TSV-Spiel. Wie auch schon letzte Woche war es in der Folgezeit ein sehr zähes Spiel mit wenig klaren, strukturierten Aktionen, vielen Abspielfehlern und kaum nennenswerten Möglichkeiten. Symptomatisch dafür der Ausgleichstreffer nach 33 Minuten: Nach Abspielfehler im Mittelfeld konnte der Gegenangriff nur auf Kosten einer Ecke geklärt werden. Diese wurde durch die Gastgeber nur ungenügend verteidigt, so dass ein völlig ungedeckter Gästeakteur alle Zeit der Welt hatte um sich den Ball 14 Meter vor dem Tor noch zurecht zu legen und dann zum 1:1-Pausenstand einzuschießen.

Nach einer Pausenansprache kamen die Einheimischen mit frischem Wind aus der Kabine und konnten sich langsam ein Übergewicht erarbeiten. Nach 45 Minuten setzte sich Max Tänzer bis zur Grundlinie durch, legte auf Hannes Dauser ab, dessen Abschluss konnte der Gästekeeper aber entschärfen. Acht Minuten vor Spielende dann doch das 2:1 für die Heimelf, als nach einem Querpass vom eingewechselten Saliu Eran an der Strafraumgrenze Bastian Köninger mit vollem Risiko direkt abzog und dessen satter Schuss unhaltbar unter der Querlatte einschlug. In den restlichen Spielminuten versuchte der TSV weiter nach vorne zu spielen und konnte sich so letztendlich verdient auch im sechsten Heimspiel den sechsten Heimdreier sichern. Fazit von Trainer Markus Leister: „Wieder ein schwieriges Spiel für uns, da wir nicht unser tatsächliches Leistungsniveau haben abrufen konnten. Es war ein glücklicher, aber keinesfalls unverdienter neunter Saisonsieg der Truppe.“