U15 Bayernliga Nordwest: Heimpremiere geglückt

Ein guter Rückhalt: U15-Torwart Rafael Ulrich. Bild: Klaus Jais

5. Oktober 2020 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Mit einem 3:2 (2:2) Heimerfolg sicherten sich die U15-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen den zweiten Sieg im zweiten Spiel. In einer temporeichen Partie konnten die Schmidt-Schützlinge den ersten Heimerfolg gegen die SpVgg Ansbach feiern.

Beide Teams zogen mit viel Tempo und Druck in die Partie. Nach einem Konter durch Theo Peter hatte Tom Müller eine erste Chance mit Flachschuss (3.). Diesen konnte Ansbachs Torhüter parieren. Im Gegenzug steckte Ansbachs Max Riese toll durch auf Elision Ramic. Dieser ließ TSV-Keeper Rafael Ulrich keine Chance und schob zur 1:0-Führung ein (5.). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da die Rieser sofort die Antwort parat hatten. Nach Spielaufbau der Nördlinger Heimelf kam die Kugel zu Tom Müller. Mit Schnittball durch die Ansbacher Kette kam der Ball zu Max Forisch. Seinen tiefen Laufweg krönte er indem er vor dem Torhüter die Nerven behielt und ins Toreck einschob zum 1:1 in der siebten Minute. In der 17. Minute hielt TSV-Torhüter Ulrich stark, als ein Freistoß platziert in die obere Ecke kam. Diesen konnte der Schlussmann gerade noch zur Ecke lenken.

Nach Umschaltaktion am Flügel konnten die Gäste über zwei Pässe in den Strafraum eindringen wo wieder Elision Ramic zur Stelle war. Er stellte die Gästeführung wieder her und es stand 2:1 in der 25. Minute. Die Schmidt/Lösch Truppe fand jedoch wieder die richtige Antwort. Nur eine Minute später führte Flügelmann Peter einen Einwurf aus auf Forisch. Dieser drehte ein und spielte sofort zu Müller an die Strafraumlinie. Dieser zog zentral ab mit wuchtigem Flachschuss ins untere Toreck und traf so zum 2:2-Ausgleich (26.). Nach Pass von Jonas Wundel setzte Tom Müller zum Sprint an und marschierte mit der Kugel bis zur Grundlinie. Dort wurde er vom Ansbacher Verteidiger festgehalten und zu Boden geworfen. Den fälligen Elfmeter verschoss der gefoulte Müller jedoch in der 34. Minute, weshalb es beim 2:2-Pausenstand blieb.

Nach der Pause agierten die Ansbacher mit starkem Pressing. Diese Phasen konnte die Heimelf gut lösen und mit Ball auf den Flügel kam die Kugel zu Benedikt Seefried. Dessen Hereingabe in der 39. Minute kam zu Forisch. Seinen Schuss parierte Ansbachs Keeper sicher. In der 42. Minute dann der Führungstreffer für die Nördlinger Jungs. Nach einer erst missglückten Flanke kam der Ball zum aufgerückten Martin Winter. Dessen Flanke auf den zweiten Pfosten köpfte ausgerechnet der Ex-Ansbacher und Neuzugang Theo Peter zum umjubelten 3:2-Siegtreffer ein. Danach erhöhten die Gäste wieder den Druck. Die Abwehrreihe um Antonia Dehm, Jonas Wundel und Benjamin Herdeg konnten mit guten Tempoläufen jedes Mal entschärfen. Als Luca Kohler mit Schuss aus der Distanz abzog hüpfte der Ball in der 55. Minute gefährlich vor dem Tor auf und Ulrich konnte gerade noch mit einer Hand das Leder vom Tor lenken. In der Schlussphase kam nach missglücktem Ansbacher Angriff ein langer Ball von Wundel. Über Amiri kam die Kugel zu Tom Müller. Dieser konnte nur gefoult werden und der Ansbacher Verteidiger sah als letzter Mann die rote Karte. Mit Bittner und Köhn kamen für die Schlussphase nochmal frische Kräfte in die Partie. So konnte die Heimelf weiteren Druck Stand halten und es blieb beim verdienten 3:2 Heimsieg.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Rafael Ulrich; Benjamin Herdeg, Jonas Wundel, Antonia Dehm, Martin Winter (ab 66. Philipp Köhn), Linus Volk, Jonathan Hänlein, Max Forisch, Theo Peter (ab 70. Dominik Bittner), Tom Müller, Benedikt Seefried (ab 66. Sajad Amiri), Leander Hubel, Aleksander Damyanov