U16 Kreisliga: Hochverdienter Derbysieg

Nico Baumann, Torschütze im Derby gegen Harburg. Foto: TSV

14. Oktober 2018 | von Markus Klaus

Zwei völlig verschiedene Spielansätze trafen im Derby zwischen der U16 des TSV 1861 Nördlingen und der JFG Harburg aufeinander, während der TSV versuchte durch Kurzpass Spiel zum Erfolg zu kommen, spielte Harburg Defensiv Kompakt mit schnellen Umschaltaktionen auf Ihre schnellen Spitzen.

Die ersten Aktionen des Spiels gehörten den Nördlinger Jungs, welche bis 25 Meter vor das Tor recht ordentlich agierten, aber den entscheidenden Pass zu schlampig oder zu inkonsequent spielten, somit blieb außer dem ein oder anderen Schuss nicht viel übrig. Als in der 22 Minute Jonas Reid im Tempo durchs Mittelfeld marschierte, konnte der Harburger TW den Schuss nicht sicher halten und Noah Engelhardt staubten zum 1:0 für Nördlingen ab. In der Folge wurden die Harburg mutiger und hatten noch vor der Halbzeit durch einen tollen Freistoß den Ausgleich auf dem Fuß, welchen Samuel Hertle mit einer schönen Parade aber verhinderte. Bereits in der 50 Minute erhöhten die Nördlinger durch einen Kopfball von Noah Engelhardt nach Eckball von Elias Holzner auf 2:0.

Nun war Harburg gefordert und öffnete die Defensiv etwas mehr, um den Rückstand noch aufzuholen, allerdings entstanden hierbei in der Defensive auch größere Räume für die Nördlinger Angreifer. Dies nützen die Nördlinger gekonnt aus und so stand es innerhalb von 10 Minuten 5:0 für Nördlingen nachdem Noah Engelhardt, Nico Baumann und Niklas Leister nach teilweisen tollen Spielzügen getroffen hatten. Nördlingen hatte genug und Harburg konnte an diesem Abend nicht mehr und so plätscherte das Spiel in den letzten 20 Minuten dem Schlusspfiff entgegen.