U17 BOL Schwaben: Erster Heimerfolg

Abwehrspieler Mario Szabo (im grünen Trikot) trug seinen Teil am zu-Null-Sieg bei. Foto: Klaus Jais

1. Oktober 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV Nördlingen gewannen ihr erstes Heimspiel der Saison nach enger Partie gegen die SpVgg Kaufbeuren mit 1:0 (0:0).

Gegen starke Gäste aus dem Allgäu kam die U17-Truppe nur bedingt ins Spiel. In der achten Minute war es Kaufbeuren mit einem Freistoß aus 25 Metern, den TSV-Keeper Marcel Randi gerade noch zur Ecke klären konnte und stark reagierte. Nach Pass von Nico Gnuggesser auf Felix Meierhöfer kam der Ball nach außen zu Maximilian Beck, der mit Flankenball Luis Schüler fand. Dieser verwertete die Flanke mit zwei Kontakten und traf aus Kurzdistanz zur vermeintlichen 1:0-Führung, doch der Schiedsrichter sah eine knappe Abseitsstellung (18.). Die nächste Chance hatten wieder die Gäste nach Eckball in der 26. Minute: Nachdem Schlussmann Randi die Kugel kurz aus den Händen verlor konnten beide SpVgg-Stürmer nicht einschieben, weil gerade im letzten Moment TSV-Verteidiger Mario Szabo und Jannik Hahn klärten. In der 30. Minute war es eine Flanke von Simon Rothgang die Julian Eichhorn und Jonas Ried knapp am zweiten Pfosten verpassten. Nach TSV-Eckball von Schüler kam der Abpraller zu Gnugesser, dessen Torschuss aber am Kasten vorbeiflog (34. Minute).

In der zweiten Hälfte konnten die Allgäuer weitere Feldvorteile erspielen. Die größte Chance dann wieder für Andreas Weideneder über Kombination mit Michael Sauter durchs Zentrum. Doch TSV-Keeper Randi war Sieger im entscheidenden 1:1-Duell und konnte dem SpVgg-Stürmer die Kugel von den Beinen schnappen. In der 66. Minute war es eine gute Flanke des eingewechselten Nico Mittl die keinen Abnehmer vor dem Tor fand. Nach Pass auf den eingewechselten Noah Engelhardt kam die Heimelf zur Führung. Mustergültig zog der Röckinger an Keeper Hatzenbühler vorbei und bediente mit links den einrückenden Maximilian Beck, der zum umjubelten Siegtreffer einnetzte (73.). Doch auch die Gäste versuchten in der Schlussphase nochmal den Ausgleich zu erzwingen, konnten über zwei ruhende Bälle jedoch keine zwingende Torgefahr ausstrahlen. So blieb es beim knappen Heimerfolg.

TSV Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Jannik Hahn, Luca Trautwein, Jonas Ried, Felix Meierhöfer, Maximilian Beck, Nico Gnugesser (41. Minute Gabriel Gröger), Julian Eichhorn (55. Minute Nico Mittl), Luis Schüler, Simon Rothgang (63. Minute Noah Engelhardt), Jonas Häfele