U17 BOL Schwaben: Auswärtserfolg im Oberallgäu

17. Oktober 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen auswärts beim TSV 1874 Kottern mit 4:3 (2:2). Vor allem die U16-Kicker überzeugten bei ihrer "Feuertaufe".

Einen perfekten Start erwischte die Schmidt-Elf gleich in der dritten Spielminute. Alleine zog Maximilian Beck auf den Heimkeeper mit vollem Tempo. Der Schlussmann konnte den TSV-Stürmer nur durch Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Felix Meierhöfer souverän. Eine weitere Chance über Außenspieler Gabriel Gröger verpasste Julian Eichhorn im Strafraum um die Führung auszubauen. Stattdessen war es die Heimelf mit abgefälschten Schuss durch Alexander Gerdt die in der zwölften Minute den Ausgleich erzielte. Nach Ballverlust am Flügel schalteten die Oberallgäuer schnell um und wieder stand Gerdt goldrichtig und schob zur 2:1-Führung ein (18. Minute). Die Rieser hatten mit Pass auf Beck die nächste Chance zum Ausgleich. Seine Abnahme flog jedoch knapp am zweiten Pfosten vorbei (24.). Der wichtige Ausgleich vor der Halbzeit dann in der 40. Minute. Nach überragendem Pass in die Tiefe durch U16-Kicker Niklas Leister kam die Kugel zu Beck; dieses Mal landete die Abnahme von Beck im langen Eck zum 2:2.

Nach Wiederanpfiff erwischten wieder die Rieser den besseren Start. Mit scharfer Hereingabe des U16-Kickers Kilian Reichert verpasste Meierhöfer am zweiten Pfosten knapp um einzuschieben (49.). Nach Abschlag von TSV-Keeper Marcel Randi kam die Weiterleitung auf Gröger. Mit Tempo zog er an seinem Gegenspieler vorbei und traf mit wuchtigem Flachschuss ins lange Toreck zur 3:2-Führung (63. Minute). Danach hatte der eingewechselte Daniel Ernst (U16-Spieler) die nächste Chance um die Führung auszubauen. Nach Pass von Meierhöfer in den Strafraum traf Ernst mit Direktabnahme und Kotterns Keeper konnte die Kugel gerade noch an der Linie klären. In der 68. Minute konnte Meierhöfer mit sehenswerten strammen Schuss zum 4:2 ausbauen. Danach hatte die Heimelf zwei gute Konterchancen. Jedoch konnten Trautwein sowie Rothgang beide Aktionen entschärfen und Tempo unterbinden. Die nächste große Chance wieder für den TSV in der 71. Minute. Doch Beck und Gröger konnten beide den Ball nicht im Kasten unterbringen und letztlich sprang der Ball von der Latte wieder zur Seitenlinie. Nach Unachtsamkeit und schwacher Zweikampfbilanz am Strafraum in der 77. Minute kam Kottern durch Tolga Savas zum 3:4. Im Gegenzug leitete Daniel Ernst den nächsten Angriff ein. Die Kugel kam zu Eichhorn der im Tempo blieb und nur noch durch Foul im Strafraum zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verschoss Meierhöfer und so blieb es beim 4:3-Auswärtssieg der U17-Jungs.

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Luca Trautwein, Kilian Reichert, Felix Meierhöfer, Nico Gnugesser (41. Daniel Ernst), Niklas Leister, Gabriel Gröger, Simon Rothgang, Julian Eichhorn, Maximilian Beck