U17 BOL Schwaben: Knappe Heimniederlage im Duell der Verfolger

Torwart Marcel Randi war am einzigen Gegentor machtlos.
Foto: Klaus Jais

30. Oktober 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verloren ihr Heimspiel gegen den zweitplatzierten TSV Schwaben Augsburg mit 0:1 (0:0).

Im Spiel der beiden Verfolger kamen beide Teams mit viel Tempo über die Außenflügel. Nach Tempodribbling ins Zentrum schloss Fabian Bühler mit Distanzschuss ab. Dessen Torschuss flog knapp am zweiten Pfosten vorbei. Nach guter Kombination von Außenverteidiger Kilian Reichert auf Niklas Leister konnte die TSV-Elf den ersten gefährlichen Angriff über außen einleiten. Der Ball kam auf TSV-Stürmer Noah Engelhardt der auf Maximilian Beck weiterleitete. Dieser schob zum Führungstreffer ein, den jedoch der Unparteiische aufgrund Abseitsstellung zurücknahm. In der 22. Minute hatten wieder die Gäste die nächste Chance zur Führung als eine Hereingabe an Wehringer und Bühler nur knapp sein Ziel verfehlte. Kurz darauf waren wieder die Rieser am Drücker die gleich mehrmals aus kurzer Distanz nach Standardsituation scheiterten. Mit Beck und Gröger verpassten ebenso zwei Akteure den Ball hinter die Linie zu drücken und ein Verteidiger der Schwaben-Ritter konnte gerade noch an der Linie klären. Kurz vor Halbzeitpfiff konnte wieder Bühler aus spitzem Winkel abziehen. Auf einmal zappelte der Ball im Tor. Jedoch war es ein "Phantomtor" ala Stefan Kießling. Der Ball ging vom Außennetz ins Tor (Tornetz war defekt). Auch der Schiedsrichter bemerkte es und so blieb die erste Halbzeit torlos.

Nach der Halbzeit kam die Mannschaft von Trainer Fabian Schmidt besser ins Spiel. Nach Eckball von Leister kam Luca Trautwein in der 44. Minute freistehend zum Kopfball, doch der Ball flog knapp über die Latte. In der 47. Minute die größte Chance zur Führung. Über Ballgewinn Eichhorn kam die Kugel zu Beck, der von links alleine auf den Gästekeeper lief. Jedoch scheiterte der Nördlinger Mittelfeldmann und so blieb es weiterhin spannend. Daraufhin machten es die Augsburger Gäste besser und in der 50. Minute fiel die Führung durch Fabian Bühler. Mit Abwehrmann Gröger konnten die Rieser einen Ballgewinn verzeichnen den die Gäste jedoch sofort zurückeroberten und mit Pass nach innen zum freistehenden Bühler kassierten die Rieser den Gegentreffer in einer der besseren Phase des Nördlinger Spiels. Dieser schob zur Führung ein bei der TSV-Keeper Randi machtlos war. Doch die Feldüberlegenheit der Heimelf nahm nun immer mehr Fahrt auf. Nach Eckball des eingewechselten Daniel Ernst scheiterten mehrere TSV-Akteure und ließen wieder eine hunderprozentige Torchance aus (65.). Auch TSV-Kapitän Meierhöfer hatte mit Tempodribbling nach innen eine gute Chance zur Abnahme. Jedoch konnte in letzter Sekunde ein Augsburger Verteidiger dies verhindern. Nach Flanke von Leister lief Julian Eichhorn einen Schritt zu früh ein und verpasste den Ball einzuschieben (73.).

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Luca Trautwein, Kilian Reichert, Felix Meierhöfer, Nico Gnugesser, Noah Engelhardt (59. Minute Daniel Ernst), Niklas Leister, Gabriel Gröger (62. Minute Jannik Hahn), Julian Eichhorn, Maximilian Beck, Jonas Häfele