U17 BOL Schwaben: Starke zweite Hälfte spielentscheident

Erstmals in der U17 dabei und gleich Torschütze: Johannes Puffer (im grünen Trikot). Foto: Klaus Jais

6. November 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen im Illerstadion beim FC Kempten mit 3:0 (0:0). Vor allem die Spielstärke der zweiten Halbzeit war entscheident.

Schon früh versuchten die Rieser die Heimelf unter Druck zu setzen. Torchancen blieben in der Anfangsphase jedoch Mangelware. Nach Eckball in der siebten Minute kam der FCK gefährlich vors TSV-Gehäuse. Mario Szabo konnte jedoch die Abnahme klären und leitete den Konter ein, der wiederum unterbunden werden konnte. In der 19. Minute kamen die Gäste durch Kombination am Flügel von Daniel Ernst und Jannik Hahn Richtung Tor. Die Ablage konnte TSV-Spitze Maximilian Beck nicht verwerten und sein Schuss verfehlte knapp sein Ziel. Auf der anderen Seite zog Johannes Puffer mit guter explosiver Bewegung nach innen und bediente Ernst. Dieser kam nicht zum Abzug, da der Winkel zu spitz wurde. In der 26. Minute war es ein satter Distanzschuss von Kemptens Hengeler, der für TSV-Keeper Randi jedoch sichere Beute war.

Nach der Pause spielte die TSV-Elf weiter druckvoll nach vorne. In der 48. Minute spielte Kilian Reichert mit Chipball auf TSV-Stürmer Beck. Der konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und versuchte auf den einlaufenden Ernst zu spielen. Ernst verfehlte knapp, während aber der ebenso einlaufende Felix Meierhöfer zur 1:0-Führung einschob. Den nächsten Treffer leitete Meierhöfer mit Pass auf Reichert ein. Szabo hinterlief Reichert in diesem Moment und konnte mit Pass auf die Grundlinie in Szene gesetzt werden. Der Röhlinger spielte seine Ablage in den Rücken der Abwehr zu Startdebütant Johannes Puffer der mit wuchtigem Schuss den Ball unter die Latte knallte (56. Minute). Gleich im ersten Spiel in der U17 konnte Puffer seine gute Leistung mit einem Tor belohnen. Die Entscheidung fiel in der 64. Minute. Ein kurz ausgeführter Eckball von Puffer kam zu Leister. Dessen scharfe Hereingabe konnte Beck am zweiten Pfosten zum 3:0 einköpfen. In der 71. Minute wieder Eckball durch Puffer, den Luca Trautwein freistehend auf Höhe des zweiten Pfostens am Tor vorbeiköpfte. Die letzte Chance des Spiels hatte Leister nach toller Flanke des eingewechselten Elias Holzner. Auch Holzner feierte sein U17-Debüt und seine Hereingabe verwertete Leister direkt. Sein Schuss flog aber knapp am Pfosten vorbei. So blieb es beim 3:0-Auswärtserfolg im Oberallgäu. Trainer Fabian Schmidt zum Sieg: "Die Jungs haben heute in der zweiten Halbzeit sehr laufintensiv und passsicher gearbeitet. Dafür haben Sie sich folgerichtig belohnt."

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Luca Trautwein, Kilian Reichert, Felix Meierhöfer (77. Minute Christoph Götz), Nico Gnugesser, Jannik Hahn, Niklas Leister, Daniel Ernst (72. Minute Elias Holzner), Maximilian Beck, Johannes Puffer