U17 BOL Schwaben: Zweite Halbzeit entscheidet

Gabriel Gröger (Nummer 3) traf zum 1:2-Anschlusstreffer, Tim Seitz bereitete diesen vor. Foto: Klaus Jais

4. April 2019 | von Klaus Jais

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verloren das Duell der Tabellennachbarn gegen den FC Stätzling II mit 1:3 (0:0). In einer engen Begegnung führten in der zweiten Halbzeit individuelle Fehler zu Gegentoren.

In der ersten Halbzeit hatte die Heimelf von Trainer Fabian Schmidt gute Torchancen für die Führung. Nach Flanke von Jonas Ried köpfte TSV-Spitze Beck den FC-Keeper Rosner an und verpasste somit eine gute Möglichkeit zum 1:0 (8.). Auf der Gegenseite konnten auch die Gäste nach Kombination zum Abschluss kommen durch Luca Lenz. Dessen Abnahme flog knapp am TSV-Kasten vorbei. Nach Eckball der Gäste spielten die Rieser schnell nach vorne. Der Ball kam zu Luis Schüler der mit Tempolauf auf und davon zog. Alleine vor dem Keeper konnte er den Ball von links nicht unterbringen und der Schuss konnte gerade noch von Stätzlings Gastl zur Ecke geklärt werden (22. Minute). Die nächste Möglichkeit wieder für die U17-Jungs nach Hereingabe von Ried in der 28. Minute. Die Ablage in den Rücken der Abwehr kam perfekt zu Seitz. Dieser wurde beim Schuss von Stätzlings Abwehrmann Higl zu Fall gebracht. Schiedsrichter Martin Faußner entschied jedoch auf Eckstoß und verwehrte den Riesern einen Elfmeter. Nach dieser Toraktion musste Seitz sogar verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für Ihn kam Mittelfeldmann Oliver Wagner in der 31. Minute ins Spiel.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erzeugten die Nördlinger Jungs zu wenig Druck. Nach Freistoß von FC-Kapitän Gastl folgte der erste Treffer der Partie. In der 47. Minute flog sein Freistoß von links in den Torraum der Nördlinger. TSV-Keeper Randi sprang dort zu früh ab und der Ball rutsche dem Schlussmann durch die Hände und somit ins Tor. Nur zwei Minuten später konnten die Gäste erhöhen. Nach Eckball prallte der Ball am Rücken von Oliver Wagner ab und sprang unhaltbar ins Netz (49. Minute). Schlimmer wurde es als Verteidiger Mario Szabo ebenso verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Mit Jannik Hahn und Gabriel Gröger kamen jedoch neue frische Kräfte ins Spiel, weshalb die U17-Truppe ab der 55. Minute druckvoll nach vorne spielte. Die erste Möglichkeit in der 59. Minute nach scharfen Schuss des eingewechselten Niklas Leister. Nach Eckball kam Luca Trautwein zum Kopfball in der 63. Minute. Der Ball flog knapp über das Gehäuse. Nach Tempolauf des Außenspielers Puffer kam die Kugel zu Wagner. Dieser verpasste jedoch rechtzeitig abzuschließen (66.). Der Anschlusstreffer fiel in der 70. Minute nach Kombination des wieder eingewechselten Seitz auf Beck über das Zentrum. Die Ablage schob Gabriel Gröger souverän zum 2:1-Anschlusstreffer ein. Danach konnten die U17-Jungs vier Eckballsituationen nicht nutzen und beim letzten Eckallversuch gelang den Gästen der Konter. Frühzeitig reagierte Keeper Randi und konnte den Angriff unterbinden. Jedoch konnte der Ball nicht entscheidend nach außen gespielt werden. Auch den zweiten Ball konnte Mittelfeldmann Nico Gnugesser nicht kontrollieren und Joker David Stijepovic bekam den Ball in der letzten Aktion/Minute vor den Fuß. Der schoss den Ball aus 30 Metern ins leere Tor zum 1:3 Endstand (80. Minute).

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo (47. Minute Jannik Hahn), Luca Trautwein, Simon Rothgang, Johannes Puffer, Nico Gnugesser, Tim Seitz (31. Minute Oliver Wagner), Luis Schüler, Jonas Ried (41. Minute Niklas Leister), Maximilian Beck, Julian Eichhorn (47. Minute Gabriel Gröger)